Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 03.01.15, 11:06
Slash Slash ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beitr?ge: 441
Standard AW: funktioniert gehirn analog oder digital ?

Zitat:
Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
Ein kausaler Bias beim Herangehen an ein Problem behindert das Denken und lässt nur Voraussagen innerhalb der Zufallsquote zu.
(sinngemäß nach Daniel Kahneman - Nobelpreisträger Ökonomie)

...deswegen denken wir ("unser Gehirn) nicht in kausalen Zusammenhängen, wenn wir überleben wollen - obwohl wir uns das (im der Nachhersage) einreden.
Im Radio kam einmal eine Sendung über das Gehirn (ich glaube in Zusammenhang mit Schlafen und Träumen) und ein Gehirnforscher sagte da, dass das im Moment des Aufwachens das Gehirn teilweise den Traum zusammenstellt und zwar so, als meinten wir dann anschließend wir hätten das geträumt. Dies passiert zum Beispiel, wenn wir durch ein Geräusch geweckt werden.

Ich kann das nur bestätigen.

Einmal fiel in der Garderobe ein Spiegel mitten in der Nacht herunter (Nagel hatte sich gelöst).

Ich träumte wie von einem Chor, der "La la la " sang und dann kam es zu dem Knall.

Anschließend fragte ich mich, wie es wohl kam, dass ich das "La la la " des Chors vor dem Knall geträumt hatte.

Aber mit der Erklärung des Gehirnforschers macht es Sinn.

Eine andere große Fähigkeit unseres Gehirns ist wohl auch das Schätzen können. Ein Bogenschütze - so hörte ich - würde wohl nie das Ziel so genau treffen, wenn das Gehirn nicht einfach schätzt (zum Beispiel auf Grund von Erfahrungen). Würden alle Zusammenhänge kausal verarbeitet wäre alles viel zu langsam.

VG
Gusl
Mit Zitat antworten