Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 26.01.08, 18:09
uwebus uwebus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2007
Beitr?ge: 757
Standard AW: Mal was "Ernsthaftes" von mir zwischendurch

pauli,
----
Auf sowas kann man nur kommen wenn man mit gewisser kindlicher Naivität alles bildlich umsetzen muss
----
Was ist Dir lieber? Ein verständliches bildhaftes Gleichnis oder eine mathematische Formel, die einfach nur aus ein paar Zahlen besteht, aber keinerlei Hinweis auf die Physis gibt? Der Kopf braucht Bilder, auch Vorstellungen genannt, um etwas verstehen zu können. Wäre das nicht so, besäßen wir keine Sinnesorgane, sondern ein Rechenwerk zwischen den Ohren.

Nur durch Bilder kann man etwas verständlich machen. Selbst wenn Du einen Text liest, verwandelst Du ihn in Bilder, denn z.B. der Begriff "Wald" ohne bildhafte Vorstellung einer Ansammlung von Bäumen ist eben nicht verständlich. Der Mensch denkt in Begriffen und letztere müssen mit den damit verbundenen Sinneseindrücken übereinstimmen, um verstanden zu werden. Wenn ich Dir etwas von einem Icksperpetal erzähle und dafür die Gleichung Ick = w^a*m+l²/q hinschreibe, ist das für Dich "Bahnhof".

Weil Physiker anscheinend nicht über die notwendige "kindliche Naivität" verfügen, Begriffe und Vorstellungen in Einklang zu bringen, kommen dann solche Monster wie volumenlose Strings, ein hüllenloses endliches Universum, unendliche Reichweiten endlicher Größen und was weiß ich noch zustande. Und das Licht werden Physiker auch erst verstehen, wenn sie ein entsprechendes Vorstellungsmodell entwickeln. Das wird aber noch dauern, solange Vakuum als nicht mit Licht wechselwirkend betrachtet wird.
Mit Zitat antworten