Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 18.10.22, 21:35
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Hier und dort oder up und down

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Ich habe mich mal wieder mit dem Pfadintegral/ Lagrangefunktion beschäftigt und ich frage mich mal wieder…
Während das Hier und Dort eines Photons über das Pfadintegral sehr gut darstellbar ist, kenne ich keine vergleichbare Darstellung für die Frage Spin up/down.
Das funktioniert ganz genauso. Im Maß des Pfadintegrals wird auch über alle möglichen Spinorientierungen integriert.

(technisch benötigt man für Fermionen jedoch sogenannte Grassmann-Zahlen)

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Ich meine das Pfadintegral erklärt den Doppelspalt/den Weg durch beide Öffnungen für e- oder Photonen etc. so einfach und ohne Kollaps der Wellenfunktion … Ich frage mich, wozu man den Kollaps der Wellenfunktion überhaupt noch benötigt, wenn das Messergebnis, durch das Pfadintegral so klar darstellbar ist?
Das Pfadintegral erklärt zur Messung und zum Kollaps rein gar nichts, weil es die Messung nicht betrachtet. Die mittels Pfadintegral berechnete Amplitude enthält noch sämtliche Möglichkeiten.

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Oder anders - das Pfadintegral ersetzt doch den Kollaps der Wellenfunktion vollständig?
Nein.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.

Ge?ndert von TomS (18.10.22 um 21:42 Uhr)
Mit Zitat antworten