Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 19.10.22, 20:20
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Hier und dort oder up und down

Zitat:
Hast du das wirklich verstanden??
Lieber TomS - In Sachen verstehen - zwischen mir und dir – sprichst du (in Relation zu Dir) mit einem Kindergartenkind.
Natürlich kann ich nicht behaupten, dass ich was verstanden habe.

Ausgang war (neben dem was ich bereits kannte) das Video Quantenelektrodynamik • Fliegen Photonen geradeaus?
Hier wird erklärt, wie das Photon von A nach B gelangt (inkl. destruktiver Interferenz etc.) – Also incl. Messung.
Aber ich glaube zu erkennen, wo mein Problem lag.
Feynman beschreibt den Weg eines z.B. Photons mittels Vektoren (Vektoraddition) aller möglichen Pfade. Daraus resultieren Amplituden/Erwartungswerte…Messpunkte mit hoher Wahrscheinlichkeit resultieren aus Vektoren.
Nach meinem Verständnis ist dies das Äquivalent zur Schrödingergleichung wie du schon geschrieben hast. Ich vermute das habe ich verstanden.
Ein Photon das sich von A nach B bewegt ist die Summe aller möglichen Wege, die zum Messwert passen. „Natürlich“ (nach meinem Verständnis) gibt das Pfadintegral nicht an wo ich das Photon messen werde, sondern gibt zunächst nur die Wahrscheinlichkeit an.
Aber, wenn ich das Photon am Ort B gemessen habe, erklärt das Pfadintegral, welchen Weg (welche Wege) das Photon (in Summe) für uns genommen hat.
Es erklärt nicht, warum ich es nicht an Ort C oder D gemessen habe. Daher löst es das Messproblem nicht? Das Pfadintegral beschreibt nur was mit den Vektoren der Pfade passiert, die zum Ort B gehören und nichts darüber, was mit den Pfaden passiert, die nach C oder D gehören. Ist dass der Grund warum ich falsch lag?
Ich ziehe meine Aussage, zum Kollaps daher (erst einmal) zurück.
ABER:
Bei der Spin-Messung habe ich auch den Ort „B“ ? Ich habe sozusagen zwei Informationen? Ich muss mich nicht um den Spin am Ort C oder D kümmern? Ich Messe an Ort B und sehe mit das Pfadintegral aller Spins an (nur der Photonen die dazu passen) und diese müssten ja dann einen eindeutigen Wert annehmen, der zum Ort B passt?

Damit könnte der Spin doch festgelegt werden?


PS: Seht Euch ggf. auch an "Pfadintegralformalismus • Doppelspalt reloaded" alleine seine Faszination dazu nimmt mit

Vorab sicher sinnvoll "Prinzip der minimalen Wirkung"
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E

Ge?ndert von Eyk van Bommel (19.10.22 um 20:40 Uhr)
Mit Zitat antworten