Einzelnen Beitrag anzeigen
  #152  
Alt 06.05.12, 05:25
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Math - Rechnen mit imaginären Zahlen

Morgen amc!
Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Hmmm ... Weil z.B. das hier von Dir Unsinn ist?
Zitat:
Zitat von amc Beitrag anzeigen
Wie du weisst, reicht mein Wissen nicht, um das kompetent zu beurteilen.
Anders formuliert: Ab welchem "Wissensstand" würdest Du Dich bzw. jemand anderen grundsätzlich als ausreichend kompetent erachten, um irgendetwas zu beurteilen?


Beispiel:
Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Ein Beispiel ist die quantenmechnische Verschränkung. Diese entzieht sich völlig dem klassischen Verständnis.
Ja - Hat er ja wirklich sehr schön geschrieben, unser Bauhof.

Ausgehend vom Kausalitätsprinzip ...
Zitat:
Zitat von wikipedia
Kausalität (lat. causa „Ursache“) bezeichnet die Beziehung zwischen Ursache und Wirkung, betrifft also die Abfolge aufeinander bezogener Ereignisse und Zustände. [...] Kurz: Ein Ereignis oder der Zustand A ist die Ursache für die Wirkung B, wenn B von A herbeigeführt wird.
... hatte Einstein mit der ART die Gravitation von einer Fernwirkung (Newton) auf eine Nahwirkung zurückgeführt.

Eine Nahwirkung entspricht unseren Erfahrungswerten (und damit unseren klassischen Vorstellungen):
Zwei Objekte können dann miteinander in Wechselwirkung treten, wenn sie räumlich (und zeitlich) zusammentreffen (z.B. beim Billardkugel-Stoß).

Nun kann man im Falle der Verschränkung entweder
1. sich der Philosophie zuwenden und wunderbare Streitgespräche über die diversen "Deutungen" und "Interpretationen" führen oder aber
2. versuchen, die Verschränkung ebenfalls auf eine physikalische Nahwirkung zurückzuführen.

Und solange mir niemand einen vernünftigen Grund nennen kann, was an einer (Selbst-)Beschränkung der Betrachtung auf vier Dimensionen so toll sein soll, bevorzuge ich persönlich ganz klar Variante 2.
Zumal es in diesem Zusammenhang völliger Blödsinn ist, falls Dir jemand erzählen sollte, mehr als vier Dimensionen würde unsere Vorstellungskraft überfordern: Nichts verschließt sich dem menschlichen Geist - Derjenige ist meines Erachtens bloß zu faul zum Denken.

Und nun sage mir, amc:
Welches "Wissen" fehlt Dir, um eine fundierte Einschätzung zu den letzten Zeilen abgeben zu können?

Ge?ndert von SCR (06.05.12 um 09:17 Uhr)
Mit Zitat antworten