Einzelnen Beitrag anzeigen
  #156  
Alt 06.05.12, 20:17
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Math - Rechnen mit imaginären Zahlen

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Und nun sage mir, amc:
Welches "Wissen" fehlt Dir, um eine fundierte Einschätzung zu den letzten Zeilen abgeben zu können?
Nabend,

jegliches, SCR, jegliches! Einschaetzungen abgeben kann ich immer, sind vielleicht auch manchmal gar nicht so daneben, aber fundiert und kompetent - wohl nicht wirklich. Dafuer fehlen mir einfach die Kenntnisse der Formalismen, die quasi nicht vorhanden sind. Mir bleibt dann meist nur, mich auf meinen Instinkt zu verlassen, und, was vielleicht nicht das schlechteste ist, auf meine Einschaetzung, welche Meinung der Menschen/Wissenschaftler/Physiker, denen ich diese Kompetenz zutraue, schluessig ist und ich sie daher uebernehemen kann. Natuerlich mache ich mir auch immer meine eigenen Gedanken und uebernehem nicht blind, meistens zumindestens.

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Meines Wissens sind die dabei verwendeten mathematischen Modelle in der Regel post-newtonscher Natur.
Ja, das ist fuer mich entscheidend. Ohne Abaenderung wirds wohl nicht gehen, da frage ich mich sonst dann eben stark, warum man ueberhaupt auf die "unbekannten Energieformen" zurueckgreift. Zumindest bei der DM gehts wohl nicht ohne Abaenderung der Gravitationsgesetze, wenn man auf die DM verzichten moechte. Ausser es gibt, wie EMI sagte, Raumzeitverzerrungen oder andere messtechnisch bedingte Irrtuemer. Bei der Dunklen Energie (DE) ist ja noch nicht raus, so viel ich weiss, ob es mit purer ART geht, oder ob man mehr braucht. Ich hatte dich daher so verstanden, dass, wenn die DE pure ART sein kann, und dieser "Effekt" dann auf die Galaxien drueckt und sie so zusammenhaelt, der Effekt der DM eben auch mit aktueller purer ART beschrieben werden kann. Das leuchtet mir uebrigends so erstmal auch ein, klingt fuer mich irgendwie logisch. Nur mir scheint das eben so naheliegend zu sein, dass ich davon ausgehe, dies wurde oft eingehend untersucht usw. und, dass es entscheidende Gruende geben muss, warum diese Erklaerung nicht ausreichend ist.

Wenn du an meiner Einschatzung intressiert bist, sie lautet: Die ganzen Konzepte der unbekannten Energien sind einfach zu schluessig, alles passt perfekt zusammen, da muss was dran sein. Wir muessen jetzt "nur" noch verstehen, was dahintersteckt. Und ich bin ueberzeugt, die Antworten werden verblueffend sein, wie so oft.

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Bei Verwendung von Newton muß man sich folglich zwangsläufig mit etwas in der Art "virtueller Materie" behelfen um ein einigermaßen passendes Abbild der Realität zu erzielen.
Ah, jetzt weiß ich auch worauf du hinaus wolltest, warum du diesen Thread genommen hast. Darauf wär ich so nicht gekommen, du überschätzt mich, SCR

Gruesse, AMC

Ge?ndert von amc (06.05.12 um 21:09 Uhr)
Mit Zitat antworten