Einzelnen Beitrag anzeigen
  #158  
Alt 07.05.12, 07:36
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Math - Rechnen mit imaginären Zahlen

Morgen amc,
Zitat:
Zitat von amc Beitrag anzeigen
jegliches, SCR, jegliches! Einschaetzungen abgeben kann ich immer, sind vielleicht auch manchmal gar nicht so daneben, aber fundiert und kompetent - wohl nicht wirklich. Dafuer fehlen mir einfach die Kenntnisse der Formalismen, die quasi nicht vorhanden sind. Mir bleibt dann meist nur, mich auf meinen Instinkt zu verlassen, und, was vielleicht nicht das schlechteste ist, auf meine Einschaetzung, welche Meinung der Menschen/Wissenschaftler/Physiker, denen ich diese Kompetenz zutraue, schluessig ist und ich sie daher uebernehmen kann. Natuerlich mache ich mir auch immer meine eigenen Gedanken und uebernehme nicht blind, meistens zumindestens.
Das ist doch schon nahezu perfekt.
Zitat:
Zitat von amc Beitrag anzeigen
Bei der Dunklen Energie (DE) ist ja noch nicht raus, so viel ich weiss, ob es mit purer ART geht, oder ob man mehr braucht.
Das kommt IMHO darauf an, was Du unter "ART pur" verstehst:

1. Bei den FG mit Lamda-Term ...

... ist die DE "mit drin"

2. Bei den FG ohne ...

... nicht.

Manche betrachten nun nur 2. als "ART pur", da Einstein die kosmologische Konstante ja erst im Nachgang aus "rein ästhetischen Gründen" einführte, um ein statisches Universum sicherzustellen.
Das aktuelle Standardmodell der Kosmologie, das ΛCDM-Modell, baut auf den FG gemäß 1. auf.
Zitat:
Zitat von amc Beitrag anzeigen
Ich hatte dich daher so verstanden, dass, wenn die DE pure ART sein kann, und dieser "Effekt" dann auf die Galaxien drueckt und sie so zusammenhaelt, der Effekt der DM eben auch mit aktueller purer ART beschrieben werden kann.
Ja, so könnte man grob den Kernansatz zusammenfassen (+ gegebenenfalls einige weitere Parameter: z.B. Kerr, Gödel, Ehrenfest, ...).
Zitat:
Zitat von amc Beitrag anzeigen
Nur mir scheint das eben so naheliegend zu sein, dass ich davon ausgehe, dies wurde oft eingehend untersucht usw. und, dass es entscheidende Gruende geben muss, warum diese Erklaerung nicht ausreichend ist.
Dann lassen sich sicherlich mit wenig Aufwand etliche verlässliche Quellen dazu finden - Nur, dass wir nicht nur daran "glauben" müssen ...
Zitat:
Zitat von amc Beitrag anzeigen
Wenn du an meiner Einschatzung intressiert bist, sie lautet: Die ganzen Konzepte der unbekannten Energien sind einfach zu schluessig, alles passt perfekt zusammen, da muss was dran sein. Wir muessen jetzt "nur" noch verstehen, was dahintersteckt.
Nun ja - Bei der DM passt es im Moment ja nun gerade offensichtlich "nicht so ganz" ...
Zitat:
Zitat von amc Beitrag anzeigen
Darauf wär ich so nicht gekommen, du überschätzt mich, SCR
Hier vielleicht schon - Im Grundsatz glaube ich das aber eher nicht.
Mit Zitat antworten