Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 29.12.13, 16:38
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Statisches Universum

Schön, daß Du wieder da bist und auch nochmal auf "The Meaning of Einstein's Equation" hingewiesen hast. Dort wird - wenn ich es richtig interpretiere - der relativ zur Materie des Fluid bewegte kleine Ball aus Testpartikeln betrachtet. Die lokal in dessen BS bewegte Materie erzeugt Druck (ist im ruhenden Ball Null) und aufgrund ihrer kinetischen Energie zusätzliche Energiedichte.

Frage hierzu: Wie ist es unter der Voraussetzung alle Materie des kosmologischen Fluids ruht relativ zueinander möglich, durch die Wahl relativ zu ihr bewegter Bezugssysteme eine Quelle der Gravitation zu generieren?
Die Testpartikel haben ja wohl keine andere Funktion, als den zeitlichen Verlauf des Ball Volumens anzuzeigen.

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Im Falle des statischen Universums sind nun - durch die diesem Universum innewohnende Feinabstimmung - gerade die Geodäten nicht zueinander gekrümmt, die für Objekte stehen, die relativ zum kosmologischen Fluid ruhen. Setzt man diese Objekte in Bewegung relativ zum Fluid, so ändert sich das: Während der Druck der kosmologischen Konstante immer noch gleich ist, erhöht sich die Energiedichte der Materiekomponente. Diese ist ja relativistische Masse pro lorentzkontrahiertes Volumen. Deswegen überwiegt für die bewegten Objekte die Anziehung des Fluids über die Abstoßung der Kosmologischen Konstante, und sie beschleunigen aufeinander zu.
Meinst Du hier mit 'in Bewegung gesetzten Objekten' solche mit Ruhemasse, nicht also gedachte "Testpartikel" mit verschwindender Ruhemasse ? Was setzt sie in Bewegung?
Nach meiner Vorstellung vom Fluid ruht alle Materie relativ zueinander. Aber vielleicht stimmt das nicht.
Zitat:
Zur Diskussion, ob Gravitation die Entwicklung des Skalenfaktors beeinflusst: Natürlich. Man kann leicht nachrechnen, dass die Friedmann-Gleichung, die die Beschleunigung der Expansion angibt, ...
Ich habe Eugen so verstanden, daß er die Energiedichte und nicht die Gravitation als ursächlich sieht, weil Erstere in den Friedmanngleichungen steht.
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten