Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 08.01.14, 10:21
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Statisches Universum

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Der Witz an diesem Beispiel ist nun das unterschiedliche Transformationsverrhalten der beiden Komponenten. Während die normale Materie je nach Bezugsssytem etwas anders aussieht und wirkt, bleibt die kosmologische Konstante immer gleich - ihrer Deutung als Eigenschaft des invarianten Vakuums gerecht werdend.
Dadurch entsteht ein Ungleichgewicht, allerdings nur für bewegte Testpartikel.
Im relativ zur Materie bewegten Bezugssystem erhöht sich die Energiedichte und das Volumen des geodätischen Balls nimmt ab (Baez&Bunn). Aus der Sicht dieses Bezugssystems resultiert eine verglichen mit dem ruhenden Bezugssystem "stärkere" Quelle der Gravitation. Schon, aber weshalb ist das nicht beliebig? Welche Relativgeschwindigkeit legt man zugrunde?

Wahrscheinlich hapert es am mangelnden Verständnis des Stress-Energie-Tensors. Wo genau, kannst Du vielleicht an diesem diesem Beispiel ausmachen:

Bei einem idealen Gas sind die Masse und die kinetische Energie der Atome eine Quelle der Gravitation. Eine solche ist nahe bei 0 K nur mehr die Masse und zwar in dem Bezugssystem, in dem sie ruht, denn hier ist die Materie (die Gas Atome) relativ zueinander in Ruhe, wie beim Fluid des statischen Modells. Wenn ich nun das bewegte BS nehme, kommt die kinetische Energie der Gas Atome hinzu. Aber die ist beliebig, ich kann irgendeine Relativgeschwindigkeit wählen. Wie verhält es sich hier mit dem Stress-Energie-Tensor? Ich kann die Gaswolke ja nicht durch die Wahl der Relativgeschwindigkeit kollabieren lassen. Andererseits ist die kinetische Energie der Gas Atome im bewegten BS eine Quelle der Gravitation. Im statischen Modell jedenfalls ist das ja so.

Tut mir leid, das ist alles laut gedacht und muß sich ziemlich konfus lesen. Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich mein Verständnisproblem klar machen konnte.
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten