Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 19.10.18, 10:01
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Buchempfehlung "Die Physik des Nichts"

Zitat:
Zitat von Gregor Beitrag anzeigen
Ich muss gestehen, dass ich seit Jahren so meine Probleme mit vielen Aussagen der Standardphysik habe.
Evtl. hast du gar keine Aussagen mit den Aussagen der Standardphysik., sondern nur mit Aussagen, die dir jemand als Aussagen der Standardphysik verkauft hat - s.u. :-)

Zitat:
Zitat von Gregor Beitrag anzeigen
... das Buch "Die Physik des Nichts" von Raphael Haumann. Der Autor geht darin die zentralen Aussagen der modernen Theorien aus einem, jedenfalls für mich, neuen Blickwinkel an. Er nennt es einen "ontologischen Ansatz", also einen, der die Fachbegriffe aus wissenschaftsphilosophischer Sicht beleuchtet. Haumann zeigt, daß zentrale Begriffe überhaupt nicht ordentlich definiert sind ...
Vorweg: ich habe das Buch nicht gelesen.

Jedoch: Physik besteht nicht aus der Verwendung Begriffen, sondern aus Beobachtungen und Experimenten sowie der Anwendung exakter mathematischer Formalismen auf diese Beobachtungen.

Egal, ob und wie Einstein den Begriff "Zeit" umgangssprachlich definiert hat oder nicht - seine Theorie macht präzise, experimentell überprüfbare und bestätigte Aussagen zur Messung von Zeit in einem operationalen Sinn, also dem, was man auf einer Uhr abliest.

Zitat:
Zitat von Gregor Beitrag anzeigen
... ist der Begriff "Zeit" bei Einstein mehrdeutig und damit unwissenschaftlich.
Die RT sagt sehr präzise Messergebniss voraus, und die Experimente bestätigen diese Vorhersagen.

Damit ist die RT wissenschaftlich, insbs. im Popperschen Sinne.

Ein davon abweichendes Verständnis des Begriffs "naturwissenschaftlich" kenne ich nicht.

Zitat:
Zitat von Gregor Beitrag anzeigen
Ich muß sagen, dass ich vor der Lektüre des Buches solche Schlußfolgerungen nicht mitgetragen hätte. Aber die Haumannsche Kritik ist für mich derartig klar, einleuchtend und stringent, dass ich ihm letztlich recht geben musste.
Ist der Autor denn in der Lage, den mathematischen Formalismus und die Experimente - d.h. den Kern und den eigtl. Gehalt der Physik - nachzuvollziehen und darzustellen? Oder redet er nur Prosa??

Zitat:
Zitat von Gregor Beitrag anzeigen
Und ich möchte es unbedingt empfehlen ...
Nachdem was ich hier lese - und solange meine o.g. Punkte nicht positiv beantwortet oder entkräftet werden - möchte ich dringend davon abraten, dafür Zeit und Geld zu investieren.

Nur dass wir uns richtig verstehen: es gibt an diversen Konzepten der Physik durchaus berechtigte Kritik, aber dies muss auf Basis eines soliden Wissens über die Physik diskutiert werden. Ich äußere mich auch nicht über angebliche ontologische Widersprüche in der mongolischen Schöpfungsgeschichte.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten