Einzelnen Beitrag anzeigen
  #45  
Alt 11.02.22, 13:34
Benutzerbild von antaris
antaris antaris ist offline
Guru
 
Registriert seit: 28.12.2021
Ort: In einem chaotischen Universum!
Beitr?ge: 735
Standard AW: Einfuss des Bewustseins auf die Quantenwelt

Zitat:
Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen dem Zitat und der Antwort.
Du hattest geschrieben:
"Eigentlich wollte ich damit nur aufzeigen, dass das Gedächtnis und die Funktion des Gehirns an eine durchgehende Energieversorgung gebunden ist."


Das Gehirn muss mit Energie versorgt werden ohne Frage. Was ich meine ist, dass das Bewusstsein in erster Linie durch Moleküle, den körpereigenen Tryptaminen und damit physikalische Prozesse gesteuert wird.
In fast allen Lebewesen sind diese Tryptamine zu finden. Die bekanntesten sind das Serotonin und das Melatonin. Serotonin ist ein unglaublich vielseitiges Molekül, ohne das der gesamte Körper nicht funktionieren würde.
Es steuert einerseits physische Prozesse, wie z.B. den Blutdruck und andererseits ist es einer der wichtigste Neurotransmitter im Gehirn. Es wird ständig durch ganz bestimmte Neuronen ausgeschüttet, koppelt an ganz bestimmte Rezeptoren und wird dann von der ausschüttenden Quelle wieder aufgenommen.
Wenn genau dieser Prozess im Gehirn, warum auch immer, gestört wird, so sind z.B. schwere Depressionen, bis hin zu einer Aufspaltung der Persönlichkeit und viele andere, zum Teil sehr schwerwiegende psychische Störungen des Bewusstseins möglich.
Meine beschriebene Erfahrung mit dem Freund hatte rein gar nichts mit von außen gegebene Substanzen zu tun. Es war tatsächlich eine Behandlungsbedürftige Störung in den biochemischen und damit auch physischen Prozessen des Gehirns. Genau diese Störung hat aus diesem Freund einen komplett anderen Menschen gemacht.

Zitat aus dem link:

"Zu den wichtigsten Funktionen des Serotonins im Gehirn, das die Blut-Hirn-Schranke nicht überwinden kann und daher vor Ort gebildet werden muss, zählen die Steuerung oder Beeinflussung der Wahrnehmung, des Schlafs, der Temperaturregulation, der Sensorik, der Schmerzempfindung und Schmerzverarbeitung, des Appetits, des Sexualverhaltens und der Hormonsekretion. Serotonin fungiert dabei einerseits als Neurotransmitter im synaptischen Spalt, andererseits wird es diffus über freie Nervenendungen ausgeschüttet und wirkt als Neuromodulator"


Du hattest von NDE Erfahrungen gesprochen und ich habe dazu nur geschrieben, was die Ursache für diese Nahtoderfahrungen sein könnte. Es ist eine Störung genau dieser Serotonin Wiederaufnahme, sodass sich das Serotonin zwischen den Synapsen anhäuft. Das Tryptamin dazu stellt der Körper bzw. das Gehirn vollkommen automatisch her, wenn es merkt das es stirbt. Es gibt Hinweise darauf aber es ist kein Fakt, was ich ja ehrlicherweise dazu schreiben muss.
Es ist halt nur möglich genau diese NDE Erfahrung fernab von einer Lebensgefahr von "außen" zu induzieren.

Zitat aus link:
"Forscher spekulieren, dass DMT auch natürlich im menschlichen Gehirn vorkommt, was es zu einem Neurotransmitter machen würde. Erwiesen ist das bisher jedoch nicht. Im Gehirn von frei herumlaufenden Nagetieren haben Wissenschaftler DMT gefunden – und zwar in der Zirbeldrüse. Interessanterweise ist die Zirbeldrüse der Ort, an dem der Philosoph René Descartes im 17. Jahrhundert den Sitz der Seele vermutete. Im menschlichen Blut wies der Nobelpreisträger Julius Axelrod außerdem Enzyme nach, die an der Produktion von DMT beteiligt sein können. Es gibt bisher nur Spekulationen darüber, welche Rolle körpereigenes DMT im menschlichen Gehirn spielen könnte."

Das faszinierende dabei ist, dass die Tryptamine in nahezu allen Lebewesen auf der Erde vorkommen und ganz weit vorn dabei ist das Serotonin.
Alle Tryptamine sind dabei Derivate des Tryptophans, welche eine für den Körper essentielle Aminosäure ist. Der Körper synthetisiert daraus z.B. das in rauen Mengen benötigte Serotonin, da es nicht möglich ist das Serotonin über den Magen, also der Nahrung aufzunehmen.

Zitat aus link:
"Tryptamin s, β-Indolyl-(3)-ethylamin, ein biogenes Amin ( vgl. Abb. ), das durch Decarboxylierung aus der Aminosäure Tryptophan entsteht. Es wirkt stimulierend auf die glatte Muskulatur von Blutgefäßen und Gebärmutter sowie auf das Zentralnervensystem. Reaktionsprodukte von Tryptamin mit Acetaldehyd, die halluzinogen wirkenden Tetrahydro-β-Carboline, werden als möglicher Suchtauslöser bei Alkoholismus diskutiert. Tryptamin kommt auch in Pflanzen vor."
__________________
Against all odds!

https://www.planck-unit.net
Mit Zitat antworten