Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 04.01.22, 07:54
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Abweichungen und Möglichkeiten in einem Multiversum?

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
Tom. Interessante Links, die ich mir auch mal in Ruhe ansehen muss, wobei ich da relativ stark nach Datum sortieren werde.

Schriften aus den 70ern und früher sind in dieser Hinsicht mE dann eher von historischer Bedeutung.
Du wirst in den Texten keine physikalischen Argumente finden, sondern Belege dafür, dass über einige Jahrzehnte in der Diskussion um die Grundlagen der Quantenmechanik keine Ablehnung aufgrund experimenteller Fakten oder theoretischer Hinweise erfolgte sondern aufgrund von philosophischen Überzeugungen, ontologischen Vorbehalten oder gar Dogmen. So hatte ich dein „hast du da Links auf entsprechende Schriften?“ verstanden. Heute ist das - Gott sei Dank - anders. Man diskutiert diverse alternative Interpretationen sowie nicht äquivalente Theorien recht nüchtern sachlich. Damit sind die „Vielen Welten“ Gegenstand der Forschung geworden.

Bei den Multiversen ist das weitgehend auch der Fall, sieht man einmal von Physikern wie Susskind und einigen wenigen anderen ab, die nicht eine etablierte Theorie wie die Quantenmechanik sondern eine unbestätigte Hypothese wie die Inflation extrapolieren und überstrapazieren. Das hat weniger etwas mit Dogmen zu tun …

… sondern mit der Tatsache, dass viele offene Fragen der Physik sich der strengen wissenschaftlichen Methode entziehen und die Community darauf noch keine gute Antwort hat. Jedenfalls gilt Popper’s Methode der Falsifikation und sein „ein empirisch-wissenschaftliches System muss an der Erfahrung scheitern können“ in dieser strengen Form heute nicht mehr.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.

Ge?ndert von TomS (04.01.22 um 08:45 Uhr)
Mit Zitat antworten