Einzelnen Beitrag anzeigen
  #33  
Alt 04.01.22, 10:16
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Abweichungen und Möglichkeiten in einem Multiversum?

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Das relativ geringe Interesse an Bohms Mechanik liegt vielleicht auch daran, dass ihre Vorhersagen mit denen der nichtrelativistischen Standard-Quantenmechanik schlicht identisch sind.
Und seine Papiere dazu erschienen zu einer Zeit, als Feynman, Tomonoga & Schwinger schon - weit über die nichtrelativistische Quantenmechanik hinausgehend - die Quantenelektrodynamik entwickelt hatten: eine Theorie mit vielen neuen und sehr exakten quantitativen Vorhersagen. Dagegen musste Bohms Werk etwas verblassen (imho).
Guter Punkt.

Es gab sicher zwei wesentliche Arten des Widerstands, sowohl gegen de Broglie (Solvay, in den 20ern) und Bohm (50er) als auch gegen Everett (50er und später): aktive Unterdrückung durch einige wenige sowie massives Desinteresse seitens vieler.

Heisenberg beschreibt die Vorbehalte gegen „seine“ Matrizenmechanik insbs. in Deutschland sowie die völlig pragmatische Sichtweise in den USA: „funktioniert? gut“. Dieses „shut up and calculate“ ist bis heute zu spüren; es gibt nach wie vor eine große Anzahl von Physikern, denen derartige philosophische Fragestellungen völlig egal sind, d.h. umgekehrt nur eine sehr kleine Community, die sich überhaupt damit befassen möchte.

In der Folge war es auch durchaus unattraktiv, auf diesem Gebiet zu arbeiten, denn wenn Herausgeber von Fachzeitschriften Artikel ablehnen, weil sie um Jahrzehnte hinter die aktuelle Forschung zurückfallen - Bohm greift angesichts der Erfolge der QED in den 50ern eine Methode aus den 20ern auf - und nach gewissen Kriterien tatsächlich nichts neues liefern - dann ist das kein Karrierekick sondern eher ein -knick.

Zur Objektivität: Ich erinnere mich noch um die Diskussion zu möglichen Speakern in unserem Graduiertenkolleg zur nicht-perturbativen QCD in den 90ern. Ich fragte meinen Prof, auf welchen Gebiet ‘t Hooft aktuell arbeitet. Er meinte - etwas hämisch lächelnd: „Quantengravitation und solche Themen“. Ironischerweise hat heute Thomas Thiemann den Lehrstuhl inne, mein damaliger Chef durfte noch einige Jahre bei ihm arbeiten

https://inspirehep.net/literature?so...ate=1990--2021
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.

Ge?ndert von TomS (04.01.22 um 10:19 Uhr)
Mit Zitat antworten