Einzelnen Beitrag anzeigen
  #53  
Alt 07.01.22, 16:52
Einfels Einfels ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.12.2021
Beitr?ge: 31
Standard AW: Abweichungen und Möglichkeiten in einem Multiversum?

Zitat:
Zitat von Geku Beitrag anzeigen
Gibt es ohne Bewustsein Intelligenz?
Ja, natürlich, nur von welchem Grad an Intelligenz reden wir überhaupt?

Reicht die strunz dumme KI von Battlefield-Bots aus?

Nach dem, was manche Leute meinen oder denken, müsste jeder Battlefield-Bot ein Bewusstsein haben. Ich erinnere mich dahingehend an eine Diskussion, wo jemand meinte, Bewusstsein entsteht bei den Lebewesen, die Intelligent sind, nur hat er wohl nicht bedacht, dass es bei der Intelligenz wohl kleine Unterschiede geben kann und deshalb ein Bewusstsein demnach dann vom Grad der Intelligenz abhängig wäre.

Laut meiner Theorie, ist die Frage nach einer dem Menschen ebenbürtigen KI nur eine Frage dessen Programmierung, rein theoretisch kann KI so perfekt programmiert werden, dass sie der Intelligenz eines Menschen in nichts nachsteht, aber ich sage auch, dass nur wegen der Intelligenz alleine, die KI noch kein Bewusstsein besitzt und auch nicht entwickelt.


Auch wenn ich mich nun wiederhole, Bewusstsein hat meiner Meinung nach nicht das geringste mit Intelligenz zu tun, genau so wenig wie es etwas mit den Gedanken eines Menschen zu tun hat. Viele nehmen aber stets an bzw. gehen davon aus, dass Bewusstsein immer mit den Gedanken einhergeht.

Die Gedanken eines Menschen inklusive seines IQs, sind aber nicht vom Bewusstsein abhängig, genau so wenig wie das Bewusstsein vom IQ und den Gedanken beeinflussbar ist.

Das gilt natürlich alles für meine Theorie eines Bewusstseins, im Grunde kann sich ja jeder ganz leicht eine Theorie aus dem Arsch ziehen, wenn nicht mal die Wissenschaft genau umschreiben kann, was Bewusstsein genau ist und wo und wann es oder ob es überhaupt entsteht.

In diesem Sinne finde ich auch die Ausführungen von dem Herzchirurgen Pim van Lommel sehr interessant, in dessen Theorien er das Gehirn wie ein TV-Gerät bzw. als Empfänger umschreibt, der das Bewusstsein empfängt, das einer ganz anderen Quelle zu Grunde liegt als dem Gehirn.

So gesehen wird nach seiner Theorie das Bewusstsein von einer unbekannten Quelle gesendet, während es das Gehirn empfängt bzw. wiedergibt und wenn das Gehirn nun einen Schaden erleidet, entweder aufgrund von Gewalteinwirkung oder Krankheit, dann mag es zwar ein "gestörtes" Bild wiedergeben, die Quelle bzw. das Bewusstsein an sich, sind aber dennoch weder "krank" noch "gestört" und durch die physikalischen Veränderungen nicht beeinträchtigt oder veränderbar.

Zumindest habe ich seine Ausführungen so in Erinnerung, man möge mich eines besseren belehren, wer seinen Ausführungen nachgeht und herausfindet, ich habe mich irgendwo geirrt bzw. falsch erinnert.

Ge?ndert von Einfels (07.01.22 um 16:57 Uhr)
Mit Zitat antworten