Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 23.01.22, 01:18
sirius sirius ist offline
Guru
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beitr?ge: 977
Standard AW: Bewusstsein (Ich) - Superdeterminismus (Hosenfeld)

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Das hatte ich auch nicht geschrieben. Nur es hat kein Bewusst sein. Ob das ICH dabei stehen muss? Und physikalisch sind wir alles nur Objekte

Bildlich meine ich: Bewusstsein ist wie Weiß. Es gibt in unserem Gehirn rote, gelbe, blaue Bereiche die (richtig) zusammenspielen müssen*. Das Weiß ist schlussendlich, aber mehr als die reine Summe der Farben. Es wirkt selbstständig.

Es ermöglicht einen anderen – einen berechnenden Blick - auf die Natur.
*rot, gelb, blau und weiß sind hier ganz normale physikalische Prozesse.

Es ist also nicht so, dass das Weiß selbst auf „einer anderen Ebene“ ist, sondern nur der Blick auf die Natur den es jetzt ermöglicht und das daraus resultierende Verständnis über das was wir beobachten.

Tierisches Bewusstsein ist eben nicht weiß. es fehlt, zumindest ein echtes Zeitgefühl. Sie können zeitliche Zusammenhänge nur in einem Kontext verstehen, dass dem auswendig lernen einer Zeichensprache entspricht. Das Zeitgefühl eines 3-monatigen Kindes oder so.

Wenn du mich fragst, ist das Zeitgefühl nun mal, dass was uns von anderen Tieren am deutlichsten unterscheidet. Warum sollte es dann nicht die Ursache für das (ICH)-Bewusstsein sein?

Melde dich gerne zum Video, wenn du es dir angesehen hast.

Gruß, EVB
Auf das Video von Sabine Hossenfelder habe ich zwischenzeitlich schon an anderer Stelle im Forum Bezug genommen….

Hat ein Stein ein Bewusstsein?
Zu dem Thema wurde hier im Forum auch schon einiges geschrieben.

Ich würde auf die Unterscheidung zwischen organisch und anorganisch verweisen.

Man kann in und anhand von sog. unbelebter Materie „Zeit“ - treffender vielleicht ‚zeitliche Abläufe’ - also Informationen nachweisen.

Man muß es nicht unbedingt am Bewusstsein - also auch nicht am „Ich-Bewußtsein“ festmachen.

Informationsverarbeitung geht heute auch über KI.
Hat oder kann KI „Bewußtsein“ entwickeln?

Was bedeutet diese Frage für die Definition des Begriffs „Bewußtsein“?

Menschlich, tierisch - die Begriffe verwischen sich in Zukunft vielleicht immer mehr.

Mensch, Tier, Chimäre, Cyborg, KI
__________________
Stille Menschen haben den lautesten Verstand
Stephen Hawking
Mit Zitat antworten