Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 25.01.22, 17:33
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Bewusstsein (Ich) - Superdeterminismus (Hosenfeld)

Wir hadern denke ich alle um Worte….

Ich meine, Determinismus ist wie die sichere Antwort auf eine Frage. Die Natur kennt jede Antwort auf alle Fragen. Beim Superdeterminismus sind die Karten (mit der Antwort) schon geschrieben, bevor wir die Frage stellen. Alle Multiversen aufgeschrieben.
Aber: Der Superdeterminismus schränkt die Fragestellung nicht ein. Was auch immer man sich unter „freien Willen“ vorstellen möchte, dieser ist durch den Superdeterminismus nicht eingeschränkt (seine Fragen). Fragen kann man was man möchte. Alice und Bob können frei entscheiden. Wenn sie sich zu 50% für etwas entscheiden können, dann hat die Natur nur für beides eine (vorgefertigte) Antwort parat.

Eine Messung „Frage“ entspricht nach meinem Dafürhalten eher einer repräsentativen Stichprobe. Eine repräsentative Stichprobe erlaubt nicht nur eine Aussage über den Zustand der Probe, sondern über das Ganze. Oder umgekehrt das Ganze (Universum) entscheidet, über die Antwort (Zustand der Probe). Welche aber weiterhin, allein von der Fragestellung abhängt (die ja frei gewählt werden kann).

Vielleicht ist „h“ auch nur die minimale Stichprobenmenge, um eine wirklich repräsentative Antwort zu bekommen. Wer zu wenig Fragt, bekommt eine unklare Antwort. Ich denke, dass das dem realen Zustand entspricht. Eine zu kleine Stichprobenmenge definiert den Gesamtzustand nicht eindeutig genug und damit ist der Gesamtzustand "real" auch nicht definiert.
Und vielleicht, ist der Impuls tatsächlich nicht relevant/beliebig, wenn man den Ort genau kennt, um eine eindeutige Antwort zu erhalten bzw. um eine eindeutige Antwort über den Zustand des Universums zu kennen.

Und wenn ich sage, dass das Bewusstsein nicht physikalischer Natur ist, dann meine ich den Weitblick, den es hat und die Natur nicht. Wir kennen die Fragen, die morgen gestellt werden (könnten) und gestern gestellt wurden. Die Natur kennt alle Antworten, weiß aber nicht, wann sie gestellt wurden/werden und es spielt auch keine Rolle (das wann), da die Karten schon beschrieben sind.

Gruß,
EvB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E

Ge?ndert von Eyk van Bommel (25.01.22 um 17:37 Uhr)
Mit Zitat antworten