Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 02.02.13, 21:36
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Sind Lichtwellen Wirklichkeit…?

Zitat:
Sind Lichtwellen Wirklichkeit…?
Das ist keine physikalische Frage, weil du nicht definiert hast, was "Wirklichkeit" sein soll.
Zitat:
Das Zwillingsparadoxon: Mein Zwillingsbruder unternimmt eine Reise durch den Weltraum. Ich sehe ihn nach 60 Jahren zurückkehren. Für ihn sind jedoch nur 10 Jahre vergangen.
Schön.
Zitat:
Beide Weltlinien, die meine und die meines Zwillingsbruders, sind Wirklichkeit.
Gut. Das stellst du fest anhand welchen Kriteriums?
Zitat:
Weil wir nicht dem gleichen Bezugssystem zugehören, verlaufen die Weltlinien jedoch unterschiedlich (tau = 6).
1. "tau" = "gamma"?
2. Jedes Bezugssystem deckt in der SRT alles ab. Was bedeutet also hier "einem Bezugssystem zuzugehören"? Wie ist das definiert?
Zitat:
Dies gilt für alles, was sich nicht im gleichen Bezugssystem befindet.
Was gilt für alles? Dass die Weltlinien unterschiedlich verlaufen?
Was bedeutet "sich in einem Bezugssystem befinden"? Gleiche Geschwindigkeit haben?
Zitat:
Was passiert nun, wenn wir Lichtwellen wahrnehmen? Lichtwellen gehören nicht zu unserem Bezugssystem.
Warum nicht? (Siehe oben: Was bedeutet also hier "einem Bezugssystem zuzugehören"? Was bedeutet "sich in einem Bezugssystem befinden"?)
Zitat:
Nehmen wir von Lichtwellen (tau = unendlich?) eine „andere“ Wirklichkeit wahr als die Wirklichkeit, die der Natur der Photonen entspricht?
"tau" = "gamma"?
Was ist eine "Wirklichkeit", wie ist das definiert?
Wie wäre eine "andere Wirklichkeit" definiert?
Was ist die Natur eines Photons?
Inwiefern kann eine "Wirklichkeit" ihr entsprechen oder nicht?
Zitat:
Gibt es eine zweite, andere Wirklichkeit als die Lichtwellen?
Das impliziert, dass "die Lichtwellen" die eine "Wirklichkeit" wären. Was bedeutet das?
Mittels welchen Experiments (gerne auch Gedankenexperiment) könnte man feststellen, ob eine solche "andere Wirklichkeit" existiert?


Jede meiner Fragen ist vollständig ernst gemeint. Deine "Frage" kann nicht beantwortet werden, wenn du diese Punkte nicht klärst.
Mit Zitat antworten