Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 01.05.16, 21:22
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Argumente gegen Pseudowissenschaft / Ulrich Warnke

Hallo Michael,

Zitat:
Zitat von Michael82 Beitrag anzeigen
Wenn ich recht habe und das was der Mann da erzählt esoterischer Hokuspokus ist, dann wäre es schön wenn mir jemand von euch mit zitierfähigen Quellen weiterhelfen könnte, die ich in der Diskussion mit den Vertretern dieser "Theorien" verwenden kann.
Zunächst mal ist deine Anfrage sehr erfreulich bzw. ein kleines Lob für uns :-)

Wir können uns natürlich gerne damit auseinandersetzen, d.h. uns hier selbst äußern oder kritische Stimmen zusammentragen. Erfahrungsgemäß wird dein Ansinnen jedoch scheitern, das müssen wir hier aus eigener Erfahrung feststellen. Esoteriker u.a. neigen einer "hermetischen" Haltung zu, die "immun" ist gegen Kritik von außen, seien es nun generell kritische Fragesteller mit gesundem Menschenverstand oder Fachleute.

Worum genau geht es dir? Siehst ein Problem darin, dass Menschen derartiges glauben, oder gar eine konkrete Gefahr? Oder möchtest du "einfach" jemanden von einem Irrglauben abbringen? Falls letzteres zutrifft, solltest du ernsthaft überlegen, ob dir deine Zeit nicht zu kostbar ist.

Zuletzt noch ein paar Zitate aus dem Interview, die wissenschaftlich gesehen Humbug sind. Bei Interesse erkläre ich gerne, warum (Biologen u.a. Wissenschaftler finden evtl. noch mehr, ich konzentriere mich hier auf die Physik)

Zitat:
Und genau diesen Spin der Elektronen kann ich mit meinem Bewusstsein verändern, so dass ich Materie beeinflussen kann

...

Zu 99 Komma – und jetzt kommen weitere neun Neunen – Prozent unseres Raumvolumens bestehen wir aus diesem masseleeren Raum. Es gibt keine Masse darin ... Und hier gibt es ein Modell in der Quantenphysik – es heißt die „Kopenhagener Deutung“ –, das davon ausgeht, daß dieser Raum voll ist von Energie und Information, aber – und das ist jetzt wichtig – als sogenannte Virtualität, als Möglichkeit. Und diese Information, diese Energie, wartet darauf, in die Realität geschaltet zu werden

...

Die Quantenphysik ... sagt: Es gibt ein „Meer aller Möglichkeiten“, sprich: den Vakuumbereich ... Und sobald wir aus diesem Meer aller Möglichkeiten eine Möglichkeit herausfischen, die wir mit Sinn und Bedeutung erkannt haben, entstehen Teilchen. Wir nennen diese Teilchen Quanten – es kann sich um Photonen handeln, oder um Gluonen, da gibt es viele Teilchen –, und nun werden Kräfte übertragen, es entsteht Realität.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten