Thema: Fliehkraft
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #101  
Alt 13.12.08, 12:20
zeitgenosse zeitgenosse ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 529
Standard AW: Fliehkraft

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Die Summe aller Kraefte im Schraubstock ist aber im Gelichgewichtszustand Null.
Die Summe aller Kräfte ist immer Null (Prinzip von d'Alembert)!

Das ist jedem Mechatronikingenieur allzugut bekannt (bei den Physikern bin ich mir da nicht so sicher).

Das gilt nicht nur im statischen Fall (wie beim Schraubstock), sondern auch im dynamischen Fall (wie bspw. bei Hammer und Amboss)!

Bezieht man die Trägheitskräfte mitein, ist auch bei translatorischen Beschleunigungsphasen Σ F = 0.

Handelt es sich um eine rotatorische Bewegung, begibt sich der Ingenieur gedanklich einfach ins mitbeschleunigte Bezugssystem und formuliert dort (für das an sich dynamische Problem) die statische Gleichgewichtsbedingung.

Man soll es sich so einfach wie nur möglich machen, aber nicht noch einfacher (wie Einstein himself dazu sagen würde)!

Zitat:
Und ich muss beim Einspannvorgang Energie aufwenden. Beides erhoeht beim Einspannvorgang die Entropie.
Nur während dem Einspannvorgang. Danach aber erhöht sich die Entropie nicht obwohl die Einspannkraft nach wie vor existent ist (der Nachweis kann mittels Dehnungsmessstreifen erfolgen). Es handelt sich um eine echte Kraft, die nicht wegtransformierbar ist. Das Hooke'sche Gesetz kann übrigens auch lorentzinvariant formuliert werden.

Um das Prinzip von d'Alembert zu verinnerlichen, sei gleich eine passende (Doppel)-Aufgabe genannt:

a) Gegeben sei eine Kurve (Radius = 300 Meter). Wie stark müsste man die Fahrbahn überhöhen, damit - bei Vernachlässigung der Reibung - ein Auto mit 72 km/h durchfahren kann?

b) Welchen Reibungskoeffizienten benötigt man theoretisch, um auf eine Überhöhung der Fahrbahn zu verzichten?


Anm.: Eine Überhöhung macht in praxi dann Sinn, wenn öfters mit regennasser Fahrbahn gerechnet werden muss oder zuweilen sogar Glatteisbildung herrschen könnte.

Gr. zg