Einzelnen Beitrag anzeigen
  #124  
Alt 02.12.14, 06:46
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Ist die Standardphysik einfacher als gedacht?

Zitat:
Zitat von Struktron Beitrag anzeigen
Meine jetzige Frage ist aber durch die aktuelle Meldung über mögliche emergente Erzeugung von Naturkonstanten und Strukturen entstanden. Dazu wäre wohl eine noch bessere Definition von Emergenz nützlich.
Ich wollte keine Definition sondern ein Beispiel geben. Ich denke auch nicht, dass es eine mathematsich präzise Definition von Emergenz gibt.

Konkret bzgl. Naturkonstanten und Strukturen: diese sind im Rahmen der Stringtheorie teilweise emergent; was uns als Naturkonstante erscheint, ist in Wirklichkeit
a) der Vakuumwert eines Feldes, der durch die zugrundeliegende kompaktifzierte Raumzeitgeometrie festgelegt ist, oder
b) eine topologische Eigenschaft der Raumzeit der selbst (konkret: die Topologie der Calabi-Yau-Räume definiert in Anzahl der Fermion-Generationen)
Insofern wäre das gesamte Standardmodell als eine spezielle Lösung der zugrundeliegenden Theorie sozusagen "emergent" im Rahmen der Stringtheorie (so wie Materialien wie Wasser, Glas, Diamant, ... und ihre Eigenschaften Lösungen des Standardmodells darstellen)

Aber auch das ist wieder nur ein Beispiel.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.