Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 26.11.10, 12:47
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Periodische Bewegungen in der SRT ?

Zitat:
Zitat von Harti Beitrag anzeigen
Dies würde letztlich darauf hinauslaufen, dass Wellen nichts anderes sind als bewegte Uhren. Dies ist auch plausibel, da Wellen aus zwei Bewegungen zusammengesetzt sind, einer periodischen (Amplitude) und einer raumzeitlichen (Veränderung in Raum und Zeit); entsprechendes gilt für normale Uhren, z.B. Unruh = periodische Bewegung und bewegte Uhr = raumzeitliche Bewegung.
Hallo Harti,

nehmen wir mal vorübergehend an, dass Wellen nichts anderes sind als bewegte Uhren. Was hätte das nach deiner Meinung für Konsequenzen für die Physik, z.B. für die SRT?

M.f.G. Eugen Bauhof

P.S.
Zitat:
Zitat von Harti Beitrag anzeigen
Also die Trolle, die ich aus der Mythologie kenne, sind Bösewichter, die Chaos verursachen und von den Göttern in Schach gehalten werden müssen. Wissenschaftstheoretisch sind sie allerdings sehr lästig, wenn sie keine Ahnung haben, aber auch unbedingt notwendig, für die Falsifizierbarkeit jeder Theorie.
Der erste Satz ist eine gute Analogie. Die Forentrolle, die Chaos verursachen, müssen von den Moderatoren (den Göttern) in Schach gehalten werden.
Der zweite Satz ist keine gute Analogie: In den letzten zehn Jahren habe ich noch keinen Forentroll kennengelernt, der eine physikalische Standard-Theorie widerlegt hätte.
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten