Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 20.10.07, 19:54
Benutzerbild von rene
rene rene ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 716
Standard AW: Warum scheitert die Kritik an der Relativitätstheorie?

Hallo Postum

Zitat:
Zitat von Postum
Folgendes will ich klarstellen: Ich bin weder auf der Seite der Kritiker noch auf der Seite der Befürworter der RT. Ich habe kein Interesse daran die RT als null und nichtig zu erklären, das kann ich auch nicht. Das einzige was ich erreichen will ist, dass die RT auf einer gesunden Art und Weise betrachtet wird, und zwar als das, was sie ist: als Theorie.

..Aus Tatsache 1 und Tatsache 2 lässt sich schlussfolgern, dass deine Aussage/Behauptung (bzw. die Aussage von Einstein, dass zwei Uhren in zwei kräfte- und beschleunigungsfreien Bezugsystemen unterschiedlich gehen), nicht einmal theoretisch, geschweige den praktisch beweisbar ist. Deswegen kann man es zwar (leider) noch nicht als falsch betrachten, allerdings wird man es nie beweisen können, was physikalisch aber durchaus trotzdem ein Problem darstellt, weil die Physik darauf abzielt, Behauptungen auch zu beweisen. Das ist aber in diesem Fall nach meiner Logik einfach nicht möglich.
Grundsätzlich unterliegt jede Uhr konstruktionsbedingt äusseren Einflüssen. Diese haben mit der Zeitdilatation nichts zu tun, die sich beim Übergang eines Bezugssystems ins andere ergibt. Haefele-Keatings Versuche mit 2 Atomuhren in entgegengesetzte Flugrichtungen ergaben die von den RT'n geforderten Abweichungen.

Du erklärst dich zwar gewissermassen nicht als Kritiker der SRT, scheinst jedoch von ihr nicht überzeugt zu sein. Manchmal muss man die Dinge pragmatischer anfassen als es der Kopf alleine mit Gedankenexperimenten jemals könnte. Wenn wir an Beschleuniger-Anlagen Teilchen, Ionen und Atomkerne auf ein Target schiessen, so kommen wir trotz „Wahnsinnsenergien“ niemals über die Lichtgeschwindigkeit c hinaus. Hier bietet die SRT ein hervorragendes und bestechendes Erklärungsmodell an – ich kann sogar ruhigen Gewissens den strapazierten Begriff „Millionenfach überprüft“ verwenden -, das an Einfachheit und Genialität unübertrefflich ist. Dazu habe ich ja schon einige Alternativmodelle gelesen, aber die sind z.T. so haarsträubend und jedwelchen möglichen und unmöglichen Einflüssen unterworfen, dass auch rein formal keine konkrete Falsifikationsprüfung realisierbar wäre. Dass sie im besten Fall die gleichen Vorhersagen machen müssten wie die SRT, liegt auf der Hand.

Grüsse, rene
__________________
Realität ist eine Frage der Wahrnehmung

Ge?ndert von rene (20.10.07 um 23:02 Uhr) Grund: Typo
Mit Zitat antworten