Einzelnen Beitrag anzeigen
  #44  
Alt 18.10.14, 10:52
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Raumschwingungen

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
"Keine 2. Quantisierung" bedeutet, wir haben ein Problem mit fixer Anzahl von Teilchen, da gibt es keine Erzeugungs-operatoren für Felder. Es entsteht in dieser Formulierung also sicher kein reelles Photon (imho).
Nee. Z.B. kannst du Synchrotronstrahlung rein klassisch berechnen. Dabei entstehen sehr wohl el.-mag. Wellen, also Photonen.

Das beantwortet natürlich noch nicht die Frage des Spin-Flips. Das kann man sich bereits nicht-relativistisch für ein Stern-Gerlach-artiges Experiment überlegen. Man benötigt einen Hamiltonoperator H für die Pauli-Gleichung, der nicht mit dem Spin S vertauscht. Wenn das gegeben ist, dann kommen Spin-Flips vor.

Die Pauli-Gleichung sagt natürlich nichts zu Photonen, da sie diese nicht enthält. Aber das war auch nur ich's zweite Frage.

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Ich bilde mir ein. die Antwort ist "easy": wie immer in der Quantenmechanik geht es um Wahrscheinlichkeiten: die Wahrscheinlichkeit für einen Spinflip sinkt je schwächer das Feld bzw je weiter das Elektron entfernt ist.
Ja. Man verwendet ein B, so dass [H,S] ungleich Null. Dann existiert ein nicht-verschwindendes Matrixelement zwischen Zuständen mit verschiedenen Spins |s> und |s'>.

Wenn man Spin-Flips und Photonen betrachten will, kommt man m.E. nicht an der QED vorbei.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.

Ge?ndert von TomS (18.10.14 um 10:57 Uhr)
Mit Zitat antworten