Einzelnen Beitrag anzeigen
  #48  
Alt 19.10.14, 20:05
fossilium fossilium ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2009
Ort: Bonn
Beitr?ge: 230
Standard AW: Raumschwingungen

Hallo TomS,

Danke für Deine Antwort.

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Für ein klassisches, statisches B-Feld kann man nicht von Übertragung von Drehimpuls sprechen, denn wenn das B-Feld statisch ist, kann das Feld definitionsgemäß keinen Drehimpuls aufnehmen oder abgeben.
Aber ja, der Drehimpuls des Elektrons, in der QM gegeben durch J = L+gS, wird sich im B-Feld i.A. ändern (d.h. dass der Drehimpuls des Elektrons nicht erhalten ist).
Habe ich Dich richtig verstanden ?: der Spin ist im allgemeinen ohne B-Feld in einem Überlagerungszustand von +-1/2, aber wenn das Elektron mit einem B-Feld wechselwirkt, wird es in einen definierten Zustand +1/2 oder -1/2 hineinfallen. Ich gehe davon aus, dass bei diesem Dekohärenzereignis kein Drehimpuls und keine Energie übertragen wird, es findet einfach statt. Ist das richtig ? Ich spreche nicht von einem Bahndrehimpuls - auch keinem Anteil davon, sondern nur vom Spin. Muss ich Deine Antwort "aber ja, der Drehimpuls ... " so verstehen, das beim Einstellen eines definierten Spin-Zustandes aus einem Überlagerungszustand doch ein Drehimpuls übertragen wird ?

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Und das hat nichts mit starkem oder schwachen B-Feld zu tun, es wird passieren, wenn das Feld so beschaffen ist, dass es den Spin dreht. Wenn du das verhindern willst, musst du das Feld exakt Null setzen.
Wenn das Feld so beschaffen ist, das es den Spin dreht, also den Überlagerungszustand aufhebt, dann kann man ja noch von einem Feld sprechen. Wie ist es denn beschaffen, wenn es den Spin n i c h t mehr dreht ? Was ist dann da als "Feld" noch vorhanden ?

Grüsse Fossilium
Mit Zitat antworten