Einzelnen Beitrag anzeigen
  #49  
Alt 19.10.14, 20:47
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Raumschwingungen

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Die Pauli-Gleichung sagt natürlich nichts zu Photonen, da sie diese nicht enthält. Aber das war auch nur ich's zweite Frage.
Das war eigentlich meine einzige Frage.
Zitat:
Zitat von fossilium Beitrag anzeigen
Ich betrachte ein Elektron mit einem Spin in unbestimmter Richtung und ein sich durch den Raum ausbreitendes Magnetfeld. Wenn die Magnetfeldlinien das Elektron mit der unbestimmten Spinrichtung erreichen, wird es zwischen dem Spin und dem Magnetfeld eine Wechselwirkung geben, mit dem Ergebnis: nach der WW hat der Spin eine definierte Richtung, die Achse Spins ist in Feldrichtung gekippt
Mit gefällt dieses Szenario nicht, weil es nichts über die Wechselwirkung des Felds mit dem Elektron sagt. Auch ein Feld der Stärke Null wird einen Überlagerungszustand "Spin +/- in Feldrichtung" erzeugen. Was davon eintritt, wird durch eine Messung festzustellen sein. Dass das Feld den Spin gekippt hätte ist m.E. keineswegs klar - zumindest braucht's noch einiges mehr an Definitionsarbeit, um das irgendwie sicherzustellen.

Deswegen meine Alternative mit dem ungünstig ausgerichteten Spin. Wenn der umkippt, dann hat sich definitiv der Drehimpuls geändert. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist nie Null, selbst für beliebig kleines Feld. Kriterien wie "13 Mrd. Jahre" haben da nichts verloren, das hat nichts mit dem Verhalten der Natur zu tun, nur mit der Erwartungshaltung bestimmter Personen.
Mit Zitat antworten