Einzelnen Beitrag anzeigen
  #50  
Alt 20.10.14, 06:23
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Raumschwingungen

Zitat:
Zitat von fossilium Beitrag anzeigen
... der Spin ist im allgemeinen ohne B-Feld in einem Überlagerungszustand von +-1/2,
Der Spin ist zunächst - mit oder ohne Feld - in dem Zustand, in dem du ihn im Experiment präparierst.

Zitat:
Zitat von fossilium Beitrag anzeigen
... aber wenn das Elektron mit einem B-Feld wechselwirkt, wird es in einen definierten Zustand +1/2 oder -1/2 hineinfallen.
Das ist so nicht richtig. Ja, der Der Spin wird i.A. gedreht werden.

Ob er dadurch in einen definierten Eigenzustand gelangt, ist nochmal eine ganz andere Sache. Bei einem Elektron, das sich durch ein inhomogenes B-Feld bewegt, wird das i.A. nicht der Fall sein.

Zitat:
Zitat von fossilium Beitrag anzeigen
Ich gehe davon aus, dass bei diesem Dekohärenzereignis kein Drehimpuls und keine Energie übertragen wird, ...
Das ist kein "Dekohärenzereignis".

I.A. wird sehr wohl Drehimpuls "übertragen". Die Frage ist nur, wie du das beschreibst.

Wenn sich die Spinausrichtung dreht, dann wird Drehimpuls auf das Elektron übertragen. Wenn du zur Beschreibung die Pauli-Gleichung nutzt, dann nimmst du als Näherung ein äußeres, vorgegebenes B-Feld an. Dieses kann selbst keinen Drehimpuls aufnehmen oder abgeben, einfach weil du dies in dieser Näherung vernachlässigst.

In der vollen QED könntest auch beschreiben, wie das jetzt dynamische Feld den Drehimpuls abgibt. Das ändert in vielen Fällen wohl nichts daran, was mit dem Elektron-Spin geschieht (weil die Pauli-Gleichung als Näherung sehr gut ist), es beschreibt jedoch, was mit dem B-Feld passiert. Aber das war ja nicht die primäre Frage, also lassen wir das mal beiseite.

Zitat:
Zitat von fossilium Beitrag anzeigen
Ich spreche nicht von einem Bahndrehimpuls - auch keinem Anteil davon, sondern nur vom Spin.
Beides gehört zusammen. Der Gesamtdrehimpuls J = L+gS wird natürlich auch gedreht. Aber du darfst natürlich den Spin alleine betrachten.

Zitat:
Zitat von fossilium Beitrag anzeigen
Muss ich Deine Antwort ... so verstehen, das beim Einstellen eines definierten Spin-Zustandes aus einem Überlagerungszustand doch ein Drehimpuls übertragen wird ?
Ja, es wird Drehimpuls auf das Elektron übertragen. Nein, es stellt sich nicht zwingend ein definierter Spin ein (s.o.)

Zitat:
Zitat von fossilium Beitrag anzeigen
Wenn das Feld so beschaffen ist, das es den Spin dreht ... dann kann man ja noch von einem Feld sprechen.
Doch, klar, wieso nicht?

Zitat:
Zitat von fossilium Beitrag anzeigen
Wie ist es denn beschaffen, wenn es den Spin n i c h t mehr dreht ? Was ist dann da als "Feld" noch vorhanden ?
Das Feld ist homogen, und der Spin ist so ausgerichtet, dass er nicht gedreht wird.

Warte mal, bis ich das auf ein paar Formeln eingedampft habe und ich diese irgendwie reinstellen kann. LaTeX funktioniert hier ja nicht, d.h. ich muss entweder Bilder hochladen oder ein PDF verlinken.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten