Thema: Planckwurm
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #49  
Alt 05.10.17, 11:09
Benutzerbild von Struktron
Struktron Struktron ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2011
Beitr?ge: 245
Standard AW: Planckwurm

Hallo Eyk
Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Du kennst sicher das Anfangswert-/ Cauchy problem (Jetzt verstehe ich wo der Cauchy-horizont seinen Namen her hat).

Habe hier einmal ein Beispiel einer Darstellung „institute.unileoben“.

Eulersche Polygonzugverfahren oder Runge-Kutta-Verfahren

Sind im Grunde ist das doch dasselbe wie die Beschreibung eines Weges über Pfadintegrale nach „Feynman“?

Oder wie siehst du das?

Ich meine in beiden Fällen gibt es etwas „vorausschauendes“ – das den Weg am Ende „vorbestimmt“. Zumindest erinnert mich der Weg des Teilchens im oberen Link doch sehr an den Weg eines Teilchens über das Pfadintegral.
Viele solche Lösungsmethoden habe ich schon gesehen, aber nie gebraucht. Mit einem CAS kann man schön solche Bilder erzeugen. Dabei stellt sich nun die Frage, was physikalisch dahinter steckt? Die Computer diskretisieren das und erzeugen dann solche Pfeile auf dem Bildschirm. In der Standardphysik wird allerdings davon ausgegangen, dass sich hinter allem kontinuierliche Felder verbergen. Auch bei den Pfadintegralen.
In meinem Ansatz gibt es die Grenze der Plancklänge, welche ich kleinsten ausgedehnten Objekten zuordne. Mit den Comptonwellenlängen postuliere ich freie Weglängen in Elementarteilchen. Damit ergeben sich Eigenschaften des Vakuums. Das weitere Rechnen ist vorerst mit einfacher Schulmathematik möglich. Weil so viele Rechnungen nötig sind, helfen Computer. Die Erklärungen für physikalische Vorgänge bleiben dabei erhalten.
MfG
Lothar W.
Mit Zitat antworten