Einzelnen Beitrag anzeigen
  #198  
Alt 31.10.07, 17:33
Henri Henri ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.07.2007
Beitr?ge: 390
Standard Hallo richy!

Guten Abend!
Zitat:

Machen wir folgendes Experiment.
Au ja!

Zitat:
Wir betrachten eine Menge von Menschen, die aus gleich vielen Maennern und Frauen besteht.
Das steht also definitiv fest.
Zitat:
Um die gleiche Anzahl zu ueberpruefen koennte wir abzaehlen
Irgendjemand hat doch schon abgezählt? Es sind gleich viele Frauen wie Männer. Das steht doch schon fest. Wohingegen nicht feststeht, wieviel gerade und ungerade Zahlen die Unendlichkeit aufweist, weil man die nicht alle zählen kann.


Zitat:
oder wie folgt vorgehen.
Zu jedem Mann soll sich eine Frau stellen. (****** ist natuerlich streng verboten, da es das Ergebnis verfaelschen wuerde.)
Laesst sich zu jedem Mann eine Frau zuordnen, so gibt es sicherlich gleichviel oder weniger Maenner als Frauen. Laesst sich zusaetzlich zu jeder Frau ein Mann zuordnen gibt es gleichviel Maenner wie Frauen in der Gruppe. Ok ?
Das hatten Sie von vornherein so definiert.

Zitat:
Es gibt somit soviele natuerliche Zahlen wie es gerade Zahlen gibt.
Verrücktes Gebrabbel.

Zitat:
Dennoch sind die geraden Zahlen eine Teilmenge der natuerlichen Zahlen.
Jaja genau. Die (einzelne) Teilmenge ist die ursprüngliche Menge (Vorsicht:Ironie). Alles klar.
Zitat:
Mit nicht umgekehrt war gemeint :
Jede natuerliche Zahl ist auch eine gerade Zahl. gilt nicht
So weit komm` Sie also eigentlich doch mit....immerhin. Vielleicht verinnerlichen Sie auch noch, daß es bummelich doppelt so viele natürliche Zahlen geben müßte, als wie es gerade Zahlen geben tut?
Ich wünsch` dabei alles Gute!


Zitat:
BTW: Sie haben im letzten Beitrag scheinbar staendig natuerliche Zahl und ungerade Zahl verwechselt.
Als was würden Sie die " 3 " bezeichnen? Neben der Eigenschaft als Primzahl: Natürlich und ungerade, oder?
Zitat:
Nein das war lediglich ein Zugestaendnis fuer ihre Schreibweise oo/2.
Mit der limes Schreibweise ist man dagegen immer auf der sicheren Seite.
Und vermeidet Bloedsinn wie oo/oo
unendlich (0) durch sich geteilt ist kein "Blödsinn", sondern 1.
Probe:
1 mal unendlich ergibt unendlich.
Probe erfolgreich.

Zitat:
Wir hatten mit Zahlenangaben die Anzahl der Elemente einer Menge gemeint.
Nichts, Null Element enthaelt die leere Menge.
Meinten Sie einen nicht-gezogener Kreis als "Nichts" und einen gezogener Kreis ohne Inhalt als "Null Element"? Dann würde ich Ihnen zustimmen.

Zitat:
Teile ich deren Elemente in zwei Teilmengen erhalte ich zwei leere Mengen.
Sehen Sie? Geometrisch kann man sich das vorstellen.


Zitat:
In dem Fall werden also selbst ihre schlimmsten Befuechtungen wahr :-)
Nehee!

*tückischgrinst*

Zitat:
Die Teilmengen sind sogar identisch mit der Ausgangsmenge.
Zusammen schon.
Aber verändert hat sich was (sonst müßte man nicht bis mindestens 2 zählen (können)), um den neuen Zustand des Ursprünglichen beschreiben zu wollen.

Zitat:
Maechtigkeit
Diese Bezeichnung hat schon einen Sinn.
Bis 2 zählen können auch.....


Zitat:
Denn es gibt Faelle in denen es eine einfache Zuordnungsmoeglichkeit wie g=2*n nicht gibt.
(unendlich) ueberabzaehlbare Mengen.
Es gibt nicht nur unendlich viele Zahlen, sondern auch unendliche viele Mengen? Wer hätte das gedacht.....*doppelgrins*


Zitat:
So gibt es unendlich viele natuerliche Zahlen und unendlich viele reelle Zahen.
Aber es gibt nun tatsaechlich mehr reelle als natuerliche Zahlen im Sinne einer bijektiven Zuordbarkeit.
http://de.wikipedia.org/wiki/Abz%C3%A4hlbarkeit
Die Menge der reellen Zahlen besitzt unendlich viele Elemente aber eine andere Maechtigkeit als die natuerlichen Zahlen.
Der Begriff der Abzaehlbarkeit, Maechtigkeit liefert eine Art Groessenvergleich unendlicher Mengen.
Jaja. Und wenn ich hier "kleiner" schreibe, dann ist gleich ein Riesenhallo.


Zitat:
Nach ihrer Auffassung sind fast alle Angaben hier widerspruechlich.
Ich kann ihnen aber garantieren, dass sie mit ihren Argumenten bei Wiki keine Aendrung des Beitrags erreichen wuerden.
Volle Zustimmung.


Zitat:
Dass die Mengenlehre zur Geometrie gehoert wusste ich bisher auch nicht.
Ich reiche henri jedenfalls schon mal ein unendlich grosses Blatt Papier.
Mit welcher Materie wollen Sie dieses Blatt denn herstellen??? Selbst wenn man ein relativ kleines Format (klein in der Höhe/in der Papierstärke und groß in der Länge..........hm.........äh........dafür gibt`s nicht genug Papiermaterial in unserem auf Lichtjahre begrenztem Universum.
Huch.
Mit "unendlich" kann man ja doch was rechnen.
Tztztz.....


Gruß


Henri

Ge?ndert von Henri (31.10.07 um 18:08 Uhr)
Mit Zitat antworten