Einzelnen Beitrag anzeigen
  #214  
Alt 23.03.10, 15:54
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Was ist ein Photon

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Unser Modell beinhaltet als verborgene Variable den Spinflip, bei verschränkten Systemen die nichtlokale Korrelation desselben.
Damit erklären wir uns, warum das Messergebnis vor der Messung nicht feststehen kann.
Wenn du viel Muße hast: Hier hatte ich mich etwas ausführlicher dazu ausgelassen.
Du meinst wohl diesen Beitrag, Jogi:

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Uli

Was ich (und ich behaupte mal, nicht nur ich) unter einer Verschränkung verstehe: eine Verschränkung definiert sich über die Wellenfunktion eines zusammengesetzten Systems - z.B. eines Systems aus 2 Teilchen. Die Nichtlokalität kommt nun ins Spiel, wenn diese 2 Subsysteme örtlich voneinander getrennt sind. Dann bewirkt nach KD die Messung an einem Subsystem, dass nicht nur dieses, sondern auch das andere einen Zustand zu einem scharfen Wert annimmt.
Und genau hier sehe ich das Missverständnis das die KD immer wieder verursacht.

Das andere Subsystem(B) nimmt nicht durch die Messung(an A) einen Zustand ein, sondern die Messung an A teilt uns mit, welchen Zustand B zu diesem Zeitpunkt hat(te).
Die von dir eingebrachte Interpretation nach KD suggeriert dem Unbefangenen die instantane, "spukhafte" Fernwirkung, die es einfach nicht gibt. (Die Betonung liegt auf "Wirkung".)

Die Korrelation zweier miteinander verschränkter Teilchen lässt sich aus der gemeinsamen Emission erklären.
Man darf dabei nur nicht annehmen, dass ein Elektron mit upSpin immer ein Elektron mit upSpin bleibt. Der Spin flippt, das Flippen der Spins ist ab Emission korreliert.

Wenn ich Dich recht verstehe, haben die beiden verschränkten Teilchen zu jedem beliebigen Zeitpunkt zwischen Emission und Messung einen definierten Spin, der mit dem jeweils anderen Teilchen korreliert ist. Es ist lediglich nicht festgelegt in welchem Flipp-Zustand die Teilchen sich zu einem bestimmten Zeitpunkt befinden.

Dann frage ich mich, was Du unter einer Superposition zweier Zustände verstehst? Superposition nach der üblichen Definiton und gleichzeitig definierte Werte ist ein Widerspruch in sich. Vielleicht liegt hier der tiefere Grund, weshalb wir nicht zusammen kommen?

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten