Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 02.05.16, 16:52
Gwunderi Gwunderi ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 15.02.2010
Beitr?ge: 87
Standard AW: Kopenhagener Deutung, Messung bewirkt Kollaps: Demystified

Zitat:
Zitat von inside Beitrag anzeigen
Auch das ist klar, es geht mir gerade darum, dass meine Messung ( die eigentlich erste, die ich durchführe) bereits vorher Durch irgendwelche Wechselwirkung bereits geschehen ist. Ich als Messender kann das aber nicht wissen, wie auch ?
Das heisst, es ist nicht eindeutig erklärbar, ob meine erste Messung eine Superposition kollabieren lässt, oder ob sie bereits vor meiner Messung kollabiert ist.
Hallo inside,

Das ist doch nicht dieselbe Frage wie meine in meinem Thread.

Sagen wir, es wurde eine Messung vor Deiner durchgeführt, von der Du nichts weisst. Bei dieser ersten Messung wurde das Elektron auf Spin up "festgelegt" (sage da nicht gerne, wurde Spin up gemessen). Damit ist das Teilchen nicht mehr in Superposition, die Wellenfunktion "kollabiert".

Aber Du weisst ja nichts von dieser ersten Messung und daher auch nicht, wie das Magnetfeld ausgerichtet war. Jetzt führst Du Deine Messung durch, wobei das Magnetfeld in irgendeine Richtung ausgerichtet ist (Du hast ja auch keine Ahnung, ist es dieselbe Richtung wie bei der ersten Messung oder eine andere). Sagen wir, bei Dir ist das Magnetfeld senkrecht oder in einem beliebigen anderen Winkel zu dem der ersten Messung ausgerichtet, dann befinden sich die Elektronen sehr wohl in Superposition.
Für jede Ausrichtung, die nicht der der ersten Messung entspricht, ist der Spin mitnichten bestimmt.

Stimmt das, was ich da erzähle? Bin auch nur Laie und ist wohl besser, hinter meiner Antwort ein Fragezeichen zu plazieren.
__________________
«Denn es ist ja in Wirklichkeit genau umgekehrt. Erst die Theorie entscheidet darüber, was man beobachten kann.» Albert Einstein zu Werner Heisenberg
Mit Zitat antworten