Einzelnen Beitrag anzeigen
  #51  
Alt 17.09.08, 20:10
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Endliches <> unendliches Universum?

Hallo Jogi!

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Hi Gandalf.

Yep.
Es ist eine Frage der WW-Fähigkeiten der verschiedenen Universen untereinander.

Nach meiner Vorstellung braucht 'c' im anderen Universum nur einen anderen Wert zu haben, schon gibt's keine qualitativ vergleichbare WW mit unserem Universum.
Das mit den "Wert von 'c' " verstehen die allermeisten wohl nicht richtig. Wir sagen zwar leichthin: "Lichtgeschwindigkeit ist ca. 300.000 km/h ... " und niemand stört sich daran, dass wir hier eine zurückgelegte Strecke innerhalb des "Bezugssystems Erde" meinen. Das ist uns so selbstverständlich, das wir diesen Zusatz fast nie mit erwähnen und viele Probleme dann damit bekommen, wenn von verschiedenen Inertialsystemen die Rede ist.

Doch mit welcher 'Eigengeschwindigkeit' bewegt sich denn nun ein Photon selber?
--> Da bei 'c' keine Zeit vergeht, bewegt es sich in Eigenzeit immer(!) 'unendlich schnell'; - von einem Ende des Universums zum anderen vergeht für das Photon selbst 'keine' (null) Zeit!

Man kann es also so betrachten, dass Licht gar keine Geschwindigkeit aht, sondern 'eine Bran' darstellt - Und das dürfte dann auf 'jedes physikalisch mögliche Universum' gleichermaßen zutreffen, wenn an der Stringtheorie was dran ist.

Zitat:
Und da weiss ich nicht, ob jedem klar ist, was mit "Randlosigkeit" so alles gemeint sein könnte.
(Mich selbst eingeschlossen.)
Zunächst mal das Gegenteil: Ein " (unedliches) Universum mit Rand" würde sich nicht dadurch bemerkbar machen, dass auf einmal "Systembrüche" auftreten, - sondern im Gegenteil: Es wäre nach 'Wiederholungen' zu suchen. (logisch: wenn ich eine Kugel umrunde wiederholt sich die Ober-Flächenstruktur) Diese "Ränder" dürften auch nicht nur "dort draußen am sichtbaren Ende des Universum" auftreten, - nein, sie müssten 'allgegenwärtig' sein... (und da fallen mir tatsächlich einige Analogien dazu ein... )

Ein Universum ohne Rand kann es imo gar nicht geben (auch ein flacher Rand ist ein Rand), denn dann wäre alles beliebig (und es würde auch keine Stringdimensionen geben, die ja jede für sich nichts anderes wie einen Rand bilden)


Zitat:
Das kommt daher, dass du eben nicht nur eine Gerade (in 2D), sondern eben in der 3. Dimension einen Kreis abläufst. Wie soll das aber in der 4. Dimension gehen?
So vielleicht: Spin 1/2 (2 Umdrehungen sind nötig um wieder an den Ausgangspunkt zu kommen)

(rot und grün sind 2 zusätzliche Dimensionen zur abgebildeten Flächendimension)

Interessant si tauch was passiert wenn man die innere Kugel nach außen stülpt: eine 'liegende Acht' , - zwar wie JGC erwähnt hat, aber nicht nur ein 'Möbiusband', sondern eine "Möbiuskugel"

Grüße

(P.S.: durch wechseln der "Ansicht" (rechts oberhalb des Threads) kannst Du auch "Baum- " oder "Hybiddarstellung" wählen, um eigene Diskussionsstränge besser verfolgen zu können)
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli

Ge?ndert von Gandalf (17.09.08 um 20:24 Uhr)
Mit Zitat antworten