Einzelnen Beitrag anzeigen
  #58  
Alt 19.12.18, 14:31
Zweifels Zweifels ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2018
Beitr?ge: 244
Standard AW: Knobelaufgaben zur SRT

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Was treibst du da?
Wenn du dem von dir vorgeschlagenen Prozedere folgst (Einsetzen und dann v=0), dann bekommst du keine Galileo-Transformation, sondern einfach

x = x'

was natürlich nicht überrascht: bei v=0 sind gestrichene und ungestrichene Koordinaten identisch.
Nein, meine Notation ist:
(+v) ist die Geschwindigkeit in S
(-v) ist die Geschwindigkeit in S' , also die inverse Geschwindigkeit.
Die relative Geschwindigkeit |v| existiert nur einmal, wird aber auf zwei unterschiedliche Weisen dargestellt und zwar in den Koordinatensystemen S und S'. Ich setze nur die jeweils inverse Geschwindigkeit auf 0, also nicht wie du die gesamte relative Geschwindigkeit |v| der beiden Systeme zueinander. Wenn man das macht, hast du natürlich recht.

Ich hab aufgrund von "Ich" versucht zu verstehen, was da in der LT eigentlich gemacht wird und bin zu dem Schluss gekommen, dass man zwei unterschiedliche Darstellungen der gleichen Geschwindigkeit miteinander multipliziert, obwohl sie aus unterschiedlichen Koordinantensystemen stammen.

Ich hab mich in letzter Zeit mit Vektoren beschäftigt und versucht zu verstehen, warum man kein Vektorprodukt definiert, welches weiterhin eine Richtung hat. In der Physik gibt es zwei grundlegende Möglichkeiten, Vektoren zu multiplizieren.
Das Kreuzprodukt: Hier ist das Ergebnis ein Vektor, der aber senkrecht auf den beiden ursprünglichen Vektoren steht.
Das Skalarprodukt: Hier ist das Ergebnis ein Skalar und kein Vektor mehr.

Kommt man zu einem Widerspruch, wenn man die Polarkoordinaten der Vektoren einfach miteinander multipliziert und dann wieder als einen Vektor darstellt?
Mit Zitat antworten