Einzelnen Beitrag anzeigen
  #204  
Alt 01.11.07, 15:03
Henri Henri ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.07.2007
Beitr?ge: 390
Standard Hallo rene!

Guten Tag!
Zitat:
Guten Morgen!
Ich selber habe in diesem Thread das Wort "mächtig" nie benutzt (jetzt zum ersten Mal).
Das habe ich auch nicht behauptet. Aber Sie mischten sich in eine Diskussion ein, in der der Begriff gefallen war, woraufhin ich dann eine Relation im geometrischen Sinne bildete, weil ich diese für eindeutig besser halte, um sich die Vorgänge bildlich vorstellen zu können.

Zitat:
Cantors Mächtigkeiten berühren die Kernfrage einer Relation zur Unendlichkeit (z.B. aller natürlichen ganzen Zahlen) nicht, respektive setzen eine unendliche Menge mit 1 der nächsthöheren Mächtigkeitsordnung fest.
Ich fand den Begriff der "mächtigkeit" auch schwalle, und deswegen bildete ich eine geometrische Relation.

Zitat:
Gandalfs Beispiel einer rechteckigen Fläche (z.B. ein Blatt Papier DIN A4) bildet nach und nach einen höher werdenden Stapel (Quader), wenn man Blatt für Blatt drauflegt. An diesem Beispiel kann ich weder eine Unendlichkeit erkennen noch dient sie mir als geometrische Erklärung einer Relation zur Unendlichkeit.
Legen Sie die Blätter nebeneinander, und Sie werden feststellen, daß es nicht genügend Holz gibt, um das Universum mit DIN A4 Blättern druchmessermäßig in Gänze zu "bepflastern". Einfach weil dafür nicht genügend "Papiermaterie" existiert.

Zitat:
Wenn nun der Quader das endliche Universum repräsentieren soll und dessen Umgebung das unendliche Nichts, dann haben wir eine völlig unbestimmte Relation zwischen dem endlichem Quader und seiner Umgebung.
Genau. Deswegen hatte ich das Beispiel doch so gewählt, Menschenskind!

Zitat:
Daran ändert auch dieses bildhafte Beispiel nichts.
*kollabiert*

Zitat:
Ich denke der Fisch muss ohne die Butter verzehrt werden.
Bitte schön.

Gruß


Henri
Mit Zitat antworten