Einzelnen Beitrag anzeigen
  #38  
Alt 20.03.10, 15:47
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Was ist ein Vektorpotential

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
@Emi
Wenn ich fuer die Ursache von Permanentmagneten atomare Kreisstoeme ansetze ergibt sich dann nicht folgendes Problem :
Um ein Magnetfeld wegzutransformieren muss ich jeweils dem Verlauf der bewegten Ladung folgen. Das ist mir aber nur moeglich wenn die Ladungstraeger eine bevorzugte Richtung aufweisen. Wenn dies nicht gegeben ist. Welche Koordinatentransformation soll ich verwenden um alle Bewegungen auf Null zu transformieren ? Eine solche gibt es nicht.
Was soll das mit dem Permanetmagneten richy?
Eine Art Totschlagargument, da Vielkörperproblem?

Ich hatte oben aufgezeigt, das das mag.Feld seit der SRT von Einstein aufgehört hat, allein und unabhängig, zu existieren.
Es ist immer auf das el.Feld einer el.Ladung rückführbar.

Wenn ich mich im BS eines Bahnimpulses eines Atoms befinde hat diese Atom für mich kein mag.Moment mehr!
Ich kann mich natürlich nicht gleichzeitig in allen Atomen eines Permanentmagneten befinden.
In diesem Sinne lässt sich ein Permanentmagnet als Ganzes auch nicht wegtransformieren, aber das Prinzip gilt!

Gruß EMI

PS: Ich dachte wir zwei Beiden hatten da vor langer Zeit schon mal Konsens?
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.

Ge?ndert von EMI (20.03.10 um 15:50 Uhr)
Mit Zitat antworten