Einzelnen Beitrag anzeigen
  #39  
Alt 20.03.10, 18:06
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Was ist ein Vektorpotential

Zitat:
In diesem Sinne lässt sich ein Permanentmagnet als Ganzes auch nicht wegtransformieren, aber das Prinzip gilt!
...
Ich dachte wir zwei Beiden hatten da vor langer Zeit schon mal Konsens?
Da sind wir uns schon einig. Aber ein Prinzip ist kein reales physikalisches Prinzip wenn es gar nicht realisierbar ist. Wir wollen ja die Natur beschreiben.
Einen ideal unendlich ausgedehnten Leiter, besser Platte ohne Ruecklauf zur Quelle oder als Stab ohne ausessere EM Welle Energiezufuhr gibt es real nicht.
Die Natur ist 3 D und wenn man 2 D rechnet entspricht dies Symetrie in der nichtberuecksichtigten Dimension (daher Platte). Real also 3 D wirst du ein Magnetfeld nie voellig wegtransformieren koennen.
Nach deinem "Wegtransformirkonzept" (das mir uebrigends sehr gut gefaellt) bleibt vom Magnetfeld im ganzen immer etwas reales uebrig.

Was haelts du von folgendem 2 D Beispiel.
Ich betrachte zwei unendlich lange Leiter in Form eines Kreuzes +.
In beiden fliesst ein Gleichstrom
Jetzt bewegst du dich entlang eines Leiters so dass dessen Magnetfeld kompensiert wird.
Wie siehst du von diesem Bezugssystem aus den orthogonalen Leiter ? Ich meine der wird gekruemmt. Und daher eine beschleunigte Ladungsbewegung. Ich denke man wuerde eine EM Welle wahrnehmen.
Ansonsten gebe ich dir schon recht. Nur beides zusammen. E und B Feld + Dynamik ist wirklich physikalisch. Eine EM Welle eben.
Die laesst sich nicht wegtransformieren.

Ganz andere Frage :
LAESST SICH EINE WAHRSCHEINLICHKEITSWELLE WEGTRANSFORMIEREN ?
Gruesse
ciao

Ge?ndert von richy (20.03.10 um 18:53 Uhr)
Mit Zitat antworten