Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 08.06.18, 11:32
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Lichtgeschwindigkeit > c...Gedankenexperiment :)

Zitat:
Zitat von Benjamin Beitrag anzeigen
Okay, damit kann ich dann schon mehr Anfangen. Aber wie gesichert ist das jetzt wirklich? Ich meine, die rechnen ja nur von der jetzigen Ausdehnungsgeschwindigkeit zurück, schließen auf eine gewisse Dichte und Temperatur und man bekommt ein Modell, das vorhersagt, dass der Raum ab einem gewissen Zeitpunkt optisch undurchsichtig war, und die weitesten Blicke in die Entfernung, lassen diese "Undurchsichtigkeit" mit diesem errechneten Zeitpunkt vergleichen. So ist es oder? Aber was weiß man von dem Zustand davor wirklich? Oder meint zu wissen? Das sind ja alles noch recht unüberprüfbare Modelle oder?
Zum einen sieht man im CMB die eingefrorenen Oszillationen. Die geben direkt Hinweis auf das, was bis dahin passiert ist, auch auf dunkle Materie. Zum anderen kann man die Elementhäufigkeit im Universum mit den Modellen der Nukleosynthese vergleichen und hat so direkte Hinweise auf die Physik wenige Minuten nach dem Urknall.
Außerdem ist der Temperatur- und Dichtebereich Sekundenbruchteile nach dem Urknall in heutigen Beschleunigern erreichbar. Man kennt also die Physik, die sich bis dahin abspielt, recht genau. Das heißt, dass der heiße, dichte Anfangszustand etwa eine Sekunde nach dem Urknall (spätestens aber 3 Minuten nach dem Urknall) nicht nur außer Frage steht, sondern auch recht gut charakterisiert werden kann.

Die Aussage, dass das Universum keinen Mittelpunkt hat, trifft in dieser Sicherheit nur für das mathematische Modell zu. Experimentell bedeutet sie, dass im gesamten sichtbaren Universum bisher keine Hinweise darauf gefunden wurden, dass das Universum auf großen Skalen ungleichmäßig wäre. Damit gibt es auch keinerle Hinweis auf einen physikalisch ausgezeichneten Mittelpunkt.

Ge?ndert von Ich (08.06.18 um 11:59 Uhr)
Mit Zitat antworten