Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 28.01.13, 20:17
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Fließender Übergang zwischen Wellen- und Teilchenverhalten

Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
daß "verborgene Welten" keine verborgenen Parameter benötigen....
Das ist wohl richtg. Keine verborgenen Variablen bedeutet kein Determinismus. Also, es gibt keinen (zu) bestimmenden Mechanismus, der auswählt, wie sich Quantenprozesse bei verschiedenen Möglichkeiten verhalten. Zumindest kein Determinismus, der uns prinzipiell zugänglich wäre. Der Determinismus der VWI ließe sich nur erschließen, wenn man genaue Kenntnis von "allen Welten", so zu sagen der gesamten Welle hätte. Da dies nicht möglich ist, spricht der Auschluss von in unserer Welt verborgener Variablen erstmal so nicht gegen die VWI.

Du musst doch aber irgendwie zugeben - anzunehmen, alles was möglich ist, wird auch realisiert, kann schon sehr ungewöhnlich erscheinen. Da muss man doch Skepsis ernten. Ich finde den Gedanken an sich wichtig und interessant: Wie real ist das, was möglich ist oder möglich war. Aber dann das, was möglich war, auf eine Stufe zu stellen mit dem, was tatsächlich eingetroffen ist, finde ich sehr unschlüssig. Vielleicht ist ja das, was möglich war, in einer gewissen Form als wertgebende Eigenschaft, in dem was eingetroffen ist, eincodiert / enthalten. Wär jetzt mein Gedanke - ob der schlüssiger ist, weiß ich nicht.

Sei dir aber nicht zu sicher. Ist doch denkbar, find ich, dass sich irgendwann möglicherweise auch "Viele Welten" experimentell ausschließen lassen. Zumindest bestimmte Arten dieser Vielen Welten. Vielleicht ist das ja sogar jetzt schon so. Meine, auch bei den Vielen Welten gibt es einige unterschiedliche Varianten. Du weißt das sicher besser.

Ich finde allerding auch, wer das Wort Dekohärenz in den Mund nimmt, der muss sich auch mal mit der Frage nach der Realität auseinandersetzen und fragen, wo das Wort herkommt. Aus Sicht der Physik natürlich. Und eine Frage, die ich mir stelle ist auch, warum können Quantencomputer (QC) so rechnen, wie sie rechnen, wenn sie nicht tatsächlich irgendwie alle Möglichkeiten real erfassen? Ich würde sogar so weit gehen und sagen, QC sind ein experimenteller Hinweis auf die Realität von Quantenzuständen. Die aber bekanntlich sehr trickreich ist.

Grüße, amc

Ge?ndert von amc (28.01.13 um 20:39 Uhr)
Mit Zitat antworten