Einzelnen Beitrag anzeigen
  #234  
Alt 04.12.17, 09:16
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Das relativistische Zwillingsparadoxon

Zitat:
Zitat von Dedi Beitrag anzeigen
Hier hatte mich gestört das die Reise nur als ganzes dargestellt wird, deswegen hab ich es auf zwei einzelne Reisen aufgeteilt. Beitrag 221 erste Zeichnung rechte Seite.
Das Ergebniß für das Zwillingsparadoxon ist das Gleiche, nur kann man hier sehen das schon die Hinreise Unterschiede in der Alterung aufweist.
Anhand von unterschiedlich eintreffenden Lichtstrahlen ist auch hier die Symmetrie gebrochen.
Nein, genau das ist nicht der Fall. Darauf hatte ich dich schon mal hingewiesen.

Wenn man ein Verständnisproblem hat, muß man Schritt für Schritt vorgehen. Die vielen Versuche der letzten Tage dir Hin- und Rückreise mit Rechnungen und Diagrammen nahe zu bringen, laufen ins Leere, solange du darauf besteht, daß schon bei der Hinreise die Symmetrie gebrochen ist. Der erste Schritt ist zu erkennen, daß das falsch ist.

Du siehst anhand der Lichtsignale die Symmetrie auf der Hinreise scheinbar gebrochen. Hier ruht der Zwilling auf der Erde. Symmetrie bedeutet aber, daß du nicht unterscheiden kannst, ob dieser oder oder der Zwilling auf der Hinreise ruht. Oder anders, jeder der beiden sieht den anderen langsamer altern. Hier ist einfach wichtig, das nicht als reale sondern als scheinbare Alterung zu erkennen.

Die Symmetrie ist erst mit Hin- und Rückreise gebrochen. Denn dann ändert sich das System des reisenden Zwillings am Umkehrpunkt, aber das des Zwillings auf der Erde nicht. Und erst dann wird aus der scheinbaren eine reale Alterung.
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus

Ge?ndert von Timm (04.12.17 um 09:18 Uhr)
Mit Zitat antworten