Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Aktuelle Meldungen

Hinweise

Aktuelle Meldungen Haben Sie etwas Interessantes gelesen, gegoogelt oder sonstwie erfahren? Lassen Sie es uns hier wissen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.04.08, 09:17
Froimich Froimich ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 12.04.2008
Beitr?ge: 3
Standard Entscheidungen werden vor bewusster Warnehmung getroffen

Moin-Moin aus Hamburg,

John-Dylan Haynes vom Max-Planck-Institut hat mit Hilfe von Kernspintomografie nun wissenschaftlich bewiesen, dass unsere Entscheidungen bis zu 10! Sekunden vorher getroffen werden, bevor wir sie als bewusst getroffene Entscheidung warnehmen. Ein sehr ausführlicher Bericht dazu, ist hier zu finden:

http://www.3sat.de/3sat.php?http://w...664/index.html

Die Sendung dazu wird übrigens am Freitag, 18. April um 14 Uhr auf 3sat wiederholt.

LG,
Manuel alias Froimich
__________________
Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht.

Ge?ndert von Froimich (14.04.08 um 09:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.04.08, 14:28
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Entscheidungen werden vor bewusster Warnehmung getroffen

salve @Froimich, @all!

Hochinteressante Thematik. Als Autofahrer ist uns die sog. Schrecksekunde geläufi. Aber gleich 10 sec? Bereits bei 30 km/h reagiert man in harten Situationen ungemein schnell und erlebt den Bremsweg als kleine Vor-Ewigkeit. Und auf der BAB ist Sekundenschlaf eine tödliche Gefahr. Wie weit würde denn meine Kiste noch unreagiert weiter düsen, wenn ich plötzlich den verrückten Hutzelbauern 50 m vor mir einscheren sehe? Der helle Wahnsinn, bei 10 sec Reaktionszeit überhaupt noch zu fahren. Bei den Marsrobotern zeigt sich das gleiche Problem.

Laborentscheidungen a || b lassen sich also offenbar nie und nimmer auf den Alltag übertragen. Der Spaziergänger im Wald würde mit dem Hirsch kollidieren, anstatt sich rechtzeitig auf einen Baum zu retten. - Hab ich Hirsch gesagt? Ich meinte Eber.



Historisch: Der freie Unwille .
Dann hätte ich noch: Paradigmenwechsel in der Bewußtseinsforschung .



Und wieso wird im Artikel "Geist" mit einer Seele gleichgesetzt? Logo ist Geist organisch. Heim gewährt ihm Dimensionalität. Gläubige mögen im Leben zwar die Hölle erfahren, doch dem Bewusstsein oder Unterbewusstsein ist ken Einblick in den Himmel möglich. Wenn es eine Seele gibt, hat die rein gar nix mit den Lebewesen zu tun. Hier beweihräuchern sich echte Gläubige bisse arg. Alles, was Seele ist, muss nicht automatisch was mit Menschen zu tun haben.



Gruß Uranor
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.04.08, 18:47
Benutzerbild von ingeniosus
ingeniosus ingeniosus ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2008
Ort: Wien
Beitr?ge: 185
ingeniosus eine Nachricht ?ber Skype™ schicken
Standard AW: Entscheidungen werden vor bewusster Warnehmung getroffen

Ist das nicht einem unbewussten Handeln zu zuordnen?

Die Frage ist nun, was ist eine Entscheidung?

In meinem klassischen Verständnis, werden freie Entscheidungen erst nach Kenntnis aller betroffenen Einflussfaktoren getroffen und dann bewusst.
__________________
ingeniosus
-------------------------------------------------------
Hat der menschliche Geist ein neues Naturgesetz bewiesen, ergeben sich mit Sicherheit (Wahrscheinlichkeit=1) sofort neue Fragen und Unklarheiten!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.04.08, 20:55
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Entscheidungen werden vor bewusster Warnehmung getroffen

Hallo ingeniosus,

Zitat:
Zitat von ingeniosus Beitrag anzeigen
In meinem klassischen Verständnis, werden freie Entscheidungen erst nach Kenntnis aller betroffenen Einflussfaktoren getroffen und dann bewusst.
Mögliche Einflussfaktoren werden in den Experimenten eher vermieden. So trifft das Unterbewußtsein eine Vorentscheidung. Wenn man von den intrapsychischen Vorgängen keine Ahnung hat, wertet man die Entscheidung im Nachhinein als frei getroffen.

mfg
quick

PS: Wenn Du jetzt beim Lesen ein paarmal geblinzelt hast, war das Deine freie Entscheidung?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.04.08, 19:27
Benutzerbild von ingeniosus
ingeniosus ingeniosus ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2008
Ort: Wien
Beitr?ge: 185
ingeniosus eine Nachricht ?ber Skype™ schicken
Standard AW: Entscheidungen werden vor bewusster Warnehmung getroffen

Zitat:
Zitat von quick Beitrag anzeigen
Hallo ingeniosus,
So trifft das Unterbewußtsein eine Vorentscheidung. Wenn man von den intrapsychischen Vorgängen keine Ahnung hat, wertet man die Entscheidung im Nachhinein als frei getroffen.
Ja eben - Unterbewusstsein. Das würde ich als Nicht-Hirnforscher als die Summe aller elektrochemischen Signaltransformationen sehen, die in meinem Kopf vorgehen ( es sollen ja ca. 95% ! sein), von mir aber nicht wahrgenommen werden.

Ein bekannter Hirnforscher hat mir einmal erklärt, nur etwa 5% meiner Gehirntätigkeit seien von mir bewusst steuerbar. Das soll einem ja nicht erschüttern, wenn man ein reines Gewissen hat ( = mit sich selbst im Reinen ist). Die Franzosen sagen zu Gewissen sinngemäss sogar Bewusstsein.

Also wenn ich noch so viel denke, bin ich in meinem Kopf nur ein kleiner User.
Für mich als Mensch liegen aber in diesen 5% mein ganzes Menschsein, mein bewusstes handeln, mein freier Wille. Es sollte mich nicht beunruhigen, wie ich zu einem Gefühlszustand komme, wichtig ist der Gefühlszustand als Integral aller meiner Gehirnaktivitäten.
__________________
ingeniosus
-------------------------------------------------------
Hat der menschliche Geist ein neues Naturgesetz bewiesen, ergeben sich mit Sicherheit (Wahrscheinlichkeit=1) sofort neue Fragen und Unklarheiten!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.04.08, 22:47
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Entscheidungen werden vor bewusster Warnehmung getroffen

Zitat:
Zitat von quick Beitrag anzeigen
Hallo ingeniosus,


Mögliche Einflussfaktoren werden in den Experimenten eher vermieden. So trifft das Unterbewußtsein eine Vorentscheidung. Wenn man von den intrapsychischen Vorgängen keine Ahnung hat, wertet man die Entscheidung im Nachhinein als frei getroffen.

mfg
quick

PS: Wenn Du jetzt beim Lesen ein paarmal geblinzelt hast, war das Deine freie Entscheidung?
Die Vorstellung, keine Freiheit zu haben, Entscheidungen zu treffen, finde ich nicht sehr hilfreich. Sie lädt sozusagen ein dazu, die Verantwortung für mein Tun abzugeben - "ich kann ja eh nicht anders".

Zudem scheint sie im Widerspruch zu meinen Erfahrungen zu sein: manchmal entscheide ich mich in sehr ähnlichen Sitautionen unterschiedlich. Es macht keinen Sinn anzunehmen, dass das immer vorbestimmt gewesen sein soll. Hinterher kann man das ja leicht behaupten.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.04.08, 00:07
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Entscheidungen werden vor bewusster Warnehmung getroffen

Hallo Uli,

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Die Vorstellung, keine Freiheit zu haben, Entscheidungen zu treffen, finde ich nicht sehr hilfreich. Sie lädt sozusagen ein dazu, die Verantwortung für mein Tun abzugeben - "ich kann ja eh nicht anders".
Das Thema wird im Licht der neuen Erkenntnisse auch unter Juristen diskutiert.
Die "relative Unfreiheit" soll natürlich keine Entschuldigung sein. Für seine Taten ist nach wie vor jeder selbst voll verantwortlich. Wenn Du Dich je nach Stimmung/Hormonlage anders entscheidest, ist es verständlich und akzeptabel, wenn ein funktionierendes Über-Ich und die Gesellschaft keine Einwände haben.
Die Rechtsprechung nimmt auch Rücksicht darauf, indem geplante (Un-)Taten
stärker zu Buche schlagen, als diejenigen, die im Affekt begangen wurden.

mfg
quick
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.04.08, 00:22
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Entscheidungen werden vor bewusster Warnehmung getroffen

salve!

Ich bin draußen auf der Straße, steuere mein Ziel an. Nun fallen mir der Artkel und die Diskussion ein, ich will das erkunden. Meiner Logik fällt dazu ein: Mach mal kurze, immer wieder spontan wechselde Schlinger-Schritte.

Subjektives Ergebnis:

Den Start des Schlingerweges erlebte ich wohl spontan aufgrund meiner spontanen Entschlusssituation. Entschluss und Umsetzung mögen durchaus unbewusst bzw. wie gemischt-bewusst erfolgt sein. Doch Entschluss und Umsetzung erfolgen offenbar synchron. Einen Verzug registriere ich nicht, ich kann spontan agieren.

Nach wie vor koordiniere ich keineswegs jeden einzelnen Schritt, jede Umlenkung. Mir fällt ein, Bewegungsabläufe übe ich, seit ich Embryo war. Sowas wird nicht oder lang nicht mehr bewusst koordiniert.

Mir fällt auf:

Es scheint so, als würde ich die bewussten Anliegen nur kurz summarisch incl. Wunschziel für die Aktion angeben.

Das Wildschweinchen, das ich gerade im Freigehege sehe, werde ich nicht über den Zaun hinweg verfolgen, stellen (sofern es mich nicht stellt ), mördern, am Spieß grillen und futtern. Sowas gehört einfach nicht zu meiner üblichen Aufgabenstellung. Wenngleich... undenkbar ist das Vorgehen keinesfalls. Sollte wirklich handfest solider und von mir als wichtig zur Umsetzung eingestufter Bedarf bestehen...

Nun, da ich die Möglichkeit assoziiert habe, fällt mir auf, dass mir immer wieder in den Sinn kam, dass ich meine Gedankenführungen und schon gar nicht die Traumorientierungen über ein gewisses Minimum hinaus steuern kann. SF, Maschinensteuerung per Gedanken uns so erscheint mir illusorisch. Verfügt ein Lebewesen über derartige Disziplin, dass es Gedankensteuerungen wirklich fehlerfrei übernehmen könnte? Wir sind es gewohnt, gedanklich und wohl nicht unerheblich unbewusst gesteuert, die Kontrollle über den eigenen Körper zu handhaben.

Während wir denken, tut der Körper weiterhin seine Jobs unbewusst. Das vegetative Steuerungssystem spreche ich dabei noch nicht mal an. Das könnten wir ohnehin nur nach ausgiebigem autogenen Training teilweise zu steuern lernen. Ich kenne es aber, dass Rap-Musik laut, kraftvoll und entspannt gehört sogar den Herzschlag steuern kann. Ich registrierte bei so einem Versuch meine meine Gedanken, dass jetzt auf keine Fall der Rhytmus wechseln dürfe. Das Herz wäre dann wohl gestolpert, ich hätte einen sehr harten Rückmahme-Impuls sehr energisch und hart, sogar mit Kraftschrei umsetzen müssen.

Und natürlich können gerade asiatische Kulturen uns gegenüber offenbar seit Jahrtausenden so manche Kenntnis und deren Nutzung voraus haben:

ZEN, die Konzentration auf das Nichts wird keinesfalls als Kult oder sonstwas verstanden. Sich zentrieren bedeutet, in Körer, Geist und Seele eine Einheit zu finden. Zich Techniken, Schattenboxen und ZEN wurden dafür entwickelt.

Und die Übung, die entspannte leere Pause schult die Kommunikation zwischen Bewusstsein und Unterbewusstsein. Selbst wir ungeübte Normaldisziplinierte springen nicht einfach über die Reling, schon gar nicht, wenn es Pazifik, Humboldstrom ist und gar ein Stückweit Luv ein Hai seine lustigen Runden kreist.

Gruß Uranor
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.04.08, 00:53
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Entscheidungen werden vor bewusster Warnehmung getroffen

Hallo Uranor,

endlich mal wieder was zum Schmunzeln hier!


Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen
Ich bin draußen auf der Straße, steuere mein Ziel an. Nun fallen mir der Artkel und die Diskussion ein, ich will das erkunden. Meiner Logik fällt dazu ein: Mach mal kurze, immer wieder spontan wechselde Schlinger-Schritte.
Ich glaube, für diese Logik reicht auch die Intelligenz Deines Rückenmarks...,wenn Du mal wieder im Namen der Wissenschaft
Schluck für Schluck die Funktionstüchtigkeit Deines Gleichgewichtsinns außer Kraft setzt.

Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen
SF, Maschinensteuerung per Gedanken uns so erscheint mir illusorisch. Verfügt ein Lebewesen über derartige Disziplin, dass es Gedankensteuerungen wirklich fehlerfrei übernehmen könnte?
Man ist auf dem "schlingernden Weg" dazu.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...426451,00.html

mfg
quick

Ge?ndert von quick (19.04.08 um 00:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.04.08, 02:40
rafiti rafiti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2007
Beitr?ge: 673
Standard AW: Entscheidungen werden vor bewusster Warnehmung getroffen

Zitat:
Zitat von quick Beitrag anzeigen

Das ist eher ein Signalmuster, das von der Software übersetzt wird, nun, jedenfalls trifft man unbewußt keine Vorentscheidungen und ja, blinzeln ist genaugenommen eine freie Entscheidung, sonst müsste jeder schizophren bzw. völlig im ***** sein, das wird einem nicht von aussen verabreicht. Das ist nur ein intelektuelles Katze-Maus-Spiel, völlig uninteressant auf dem Gebiet... Auch an der RT ändert das nichts.


gruss
rafiti
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm