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Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander! |
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#11
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AW: Minesweeper, you can decide it.
Hi! Am Freitag , dem 13. kann man nichts machen. Außerdem antworte ich mir selbst. Das Problem von Clay ist (nicht)ausdifferenziert.Ist das Profispiel der Maßstab oder gibt es allgemeinere Forderungen.? Wir haben ein
informelles Strategiespiel vor uns , bei dem sich der Informationszustand ändert . Bei dem Profi - Modus werden 99 Minen auf 30x16 Felder verteilt.Da bleibt eine Menge Felder ohne Minen übrig. 480 - 99 = 371 freie und/oder Zahlenfelder. Immer dieses tolle Erlebnis , wenn das feld aufreißt , weil man ein Leerfeld gedrückt hat . Im Computer müssen die auch in einfache Züge umgesetzt werden.Ebenso sogenannte ambivalente Zustände.Ambivalent ist ein Feld ,das beim Durchprobieren keine eindeutige Aussage hat. Verschiedene Proben liegen aufeinander (kongruent) und bestimmen die Aussage. Unser Denken ist gefangen , weil wir nicht wissen ,was zugelassen ist. Je mehr Minen aufgelegt werden , desto schwieriger erscheint oft die Lösung. Die beiden Extreme , keine Mine im Feld oder alle Felder mit Minen belegt .Zu diesen beiden Grenzsituationen ,da kommt immer unser Denken hin .Zwischenlagen werden meist in Prozenten angegeben. Unser Profispiel hat so um die 20 % Minen. Ich würde sagen , das ließe sich zum einfachen Spiel machen. Es geht weiter mit der Spielfläche: unendlich ist falsch , richtiger ist es von einer beliebig großen Fläche zu reden, die gefordert ist..Vielleicht auch , dass man den Rand ver- nachlässigen kann ? Der Rand des jetzigen Spielfläche ändert die Zahlenaussage bzw. auch in der Ecke. Wir denken uns ,oder müssen uns eine große Spielfläche vorstellen. Irgendwie nach den Spielerfahrungen soll dann eine Anfangslösung irgendwie weit draußen liegen und dann zurückgespielt werden. Ja wir können mit den aufge- deckten Informationen stecken bleiben. Alles nur als Vorstellung vage vorgegeben, alles von Clay Institute. Wir bekommen für Minesweeper ein paar Spielregeln und spielen los . Bleibt z.B. die Frage : Wer ist der Programmierer . ? Steht was bei Wikipedia ? Gruß regeli |
#12
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AW: Minesweeper, you can decide it.
Hallo!
Kann mir jemand genau sagen, wie man dieses Spiel eigentlich spielt? Ich krieg es nämlich nur bedingt auf die Reihe. Gruß Kai P.S.: Finde Sudoku besser. |
#13
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AW: Minesweeper, you can decide it.
Zitat:
Nonosweeper zum Aufwärmen. Da sind Zahlen am Rande , die ins Feld einzu- tragen sind. Ansonsten ist in der Programmliste von Winows XP unter Spiele dieses Spiel zu finden und gilt als alter Hut. Minesweeper You Tube ist gut, da kann man es lernen. Sudoku steht immer in den Zeitungen ein Ausdruck für bequemen Rätselspaß ? Gruß regeli Ge?ndert von regeli (18.03.09 um 08:37 Uhr) |
#14
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AW: Minesweeper, you can decide it.
Hi ! Spielen heißt, Erfahrungen sammeln und das ist schon ein wenig
notwendig , wenn man darüber Aussagen machen will. Ernste Universitäten machen Aussagen zu Minesweeper zum Bsp. Theoretische Informatik., um hier noch einmal deutlich zu machen , dass Information wesentlich in die- sem Spiel ist. Welche Information kann ich gewinnen , bzw. über welche ver- füge ich, kann ich verfügen. Natürlich ist es schon ein Versuch für Programmierer , die sich daran ausprobieren. Will man die Zeit investieren ??? Hat man den Mut gegen die Üblichkeit zu formulieren. Weiß man wirklich etwas ? ( learning by doing ) Man wird etwas wissen. Klar normalerweise wird alles genau beschrieben. Inzwischen gibt es viele creative Creative mit Varianten. Neben der Beschreibung muß man kommunizieren können. D.h. entweder Begriffe haben ( entwickeln) oder Insider sein , dass man weiß worum es geht. (Erfahrungswissen haben , dann kann man sich auch verstehen. Gruß regeli Ge?ndert von regeli (18.03.09 um 09:12 Uhr) |
#15
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AW: Minesweeper, you can decide it.
Der Humanoide hat andere Anreize beim Spiel . In einem interaktiven Programm folgt er einem Algorithmus , den das Programm bereitstellt. Sich ausprobieren und Wettbewerbssituationen sind sicher Momente, die auch den Leistungs- und Anerkennungswünschen dienen wollen. Bei Minesweeper können auch nur logische Aktivitäten gelten , etwa wenn aus Minen Blumen werden. Andere Spieler reagieren in Stellungnahmen auch auf Realitätstatbestände , wie Verletzungen , Kriegstatbestände. Andererseits kann man auch mit weiteren Effekten gerade die Knall -und Explosionseffekte steigern. Visuelle Reize. Eines der Probleme und Dauerunsicherheit ist die Eröffnung , da man blind hineinspringen muß in die verdeckten Felder ,um eine Lichtung frei zu legen. Entweder man springt mehrmals , bis eine günstige Öffnung sich auftut , wobei einige Spiele ungültig enden ,weil man auf auf eine Mine trifft. Man man eine kleine Öffnung erlangen, muß man sich anfangs etwas anstrengen und/oder auch tricksen. Wie erreicht man ein Zahlenfeld mit der Zahl 8 ? Dazu bedarf es einer gewissen Minendichte und man braucht beim Einsprung in das Minenfeld etwas Glück und findet ein Zahlenfeld , das von 8 Minen umgeben ist. Man erhält kein Freifeld und kein Zahlenfeld. Man muß also wieder springen. Man hat letztlich keine verwertbare Information , wenn man mal vom letzten Feld absieht, einem besonderen Teil des Spieles und das mit dem Minenzähler gespielt wird. Der Sprung selbst ist ein einfacher Zug , wenn man weiß , wohin man springt , kann es ein sicheres Feld sein. Gruß regeli Ge?ndert von regeli (19.03.09 um 15:57 Uhr) |
#16
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AW: Minesweeper, you can decide it.
Hallo!
Ich finde, dass man nur einige Situationen vorhersagen kann... Ich denke auch eher, dass Minesweeper nicht die Realität darstellen kann... Man kann vielleicht einige Parallele daraus ziehen; mehr aber auch nicht. Gruß Kai |
#17
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AW: Minesweeper, you can decide it.
Hi , nett Kai . Ich danke Dir . Minessweeper kann ganz schön langweilig
sein-- oder süchtig machen. ??? Die Frage nach Sudoku oder Vorhersagen ist wohl vielleicht eine nach einem möglichen Lösungsansatz. Der vom Spiel her , wird es vielleicht nicht sein , der von der Programmierung her wurde wenig diskutiert und ist vieleicht Stufe 2 von unten. Die Informatiker die erste theoretische Stufe. Die Mathematike brauchen eine Algebra oder ein geometrisches System, oder in diese Richtung , das auf die Spiele abbildbar ist oder Teil der math. Theorie ist. Der Computer stellt ein Spielfeld her , das kann ich ja bespielen. Hier soll ein gedankliches Feld gedanklich bespielt werden. In einer bereits programmierten Struktur könnte man die gleichen Dateien nutzen . Das erscheint mir unterirdisch. Du könntest mir einmal Sudoku beschreiben , damit Du das Problem erkennst. Wie spielt man Sudoku ? Gruß regeli Minesweeper hat zwei Extreme , eine Leerfläche ohne jede Mine ,wo jeder Klick Erfolg hat und eine vollkommene Minenfläche , da hat kein einziger Klick einen Erfolg . ein Weiß - Schwarz System. Ohne Aussage über die Art der Minenbereitstellung kann man keine zuverlässigen Aussagen machen. |
#18
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AW: Minesweeper, you can decide it.
Hallo!
Sudoku spielt man folgendermaßen: 1.) In einer Zeile darf eine Zahl nur einmal vorkommen. 2.) In einer Spalte darf auch nur eine Zahl einmal vorkommen. 3.) In jedem "unterteiltem" Kästchen darf auch nur eine Zahl einmal vorkommen. 4.) Viel Spaß dabei. Gruß Kai P.S.: Mithilfe von Sudoku kann man lernen, Dinge besser zu erfassen und miteinander zu kombinieren. Darüberhinaus kann man sein Zahlenverständnis daurch erweitern (man merkt es nur nicht direkt...). |
#19
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AW: Minesweeper, you can decide it.
Zitat:
sind eingetragen (schwarz). Ich finde sehr gut , was Du schreibst. Ich hatte eine ziemlich gute Konversation mit unserer jungen Mitarbeiterin und sie hatte bereits alle wesentlichen Beziehungen besser erkannt. Sie schenkte mir ein Spiel und diese endlos erscheinenden Bücher schenkte ich zurück. Zusammengefasst in einem ausgewähltem Kästchen darf eine Zahl a in der Zeile und in der kreuzenden Spalte und in dem unterteilten Kästchen , in dem das gewählte Feld liegt nur einmal vorkommen. Also hat man alle Zahlen , die diese Bedingungen erfüllen , als ausschließende Bedingung. Darf man eigentlich Geschenke weiterverschenken. ? Gruß regeli |
#20
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AW: Minesweeper, you can decide it.
Mal eins zum Einstieg, zum Üben.
Stammt von Lorenzy: __________________
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Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. |
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