Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Aktuelle Meldungen

Hinweise

Aktuelle Meldungen Haben Sie etwas Interessantes gelesen, gegoogelt oder sonstwie erfahren? Lassen Sie es uns hier wissen!

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 22.03.09, 22:16
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Nichtkontextualität

Hi Emi
@all

Zitat:
Ich denke, darüber hatten wir uns hier schon mal viel tiefgründiger unterhalten.
Ich kann mich an den Thread noch erinnern. Aber der Schwerpunkt war damals meines Wissens nicht das Feyman Hawkings Wegintegral oder Leonard Susskind holographische Anschauung.
Ob man diese als weniger tiefgruendig bezeichnen kann ?

Zitat:
Information muß erhalten bleiben!
Warum ? Was ist das ueberhaupt Information ?
Wir koennen nur die shannonsche Information messen.
Zitat:
So muß das auch mit der el. Elementarladung sein, sonst bliebe unsere Universum nicht el.neutral.
Verlust von Eigenschaften
*******************
Dann beobachten wir mal ein Elektron mit der Information "Ladung" das ins schwarze Loch fliegt und am Ereignishorizont haengen bleibt.
Nach einer Zeit to, die von der Masse des BH abhaengt soll das BH zerstrahlen.Uebrig bleibt Strahlung, die keine Information der negativen Ladung enthalten kann.
Mit der Hawkings Strahlung muesste sich die Ladung in Luft aufgeloest haben.

Obwohl ich kein Anhaenger der Hawkings Strahlung bin, sehe ich dennoch darin noch keinen Widerspruch.
Das liegt daran, dass ich alle Hadronen als Geometrie des Raumes verstehe. Wenn ich eine Delle an meinem Auto ausbeule ist sie spurlos veschwunden. Also kein Problem.
Ein scheinbares Problem waere es wenn das ganze Auto spurlos vom Weltgeschehen verschwindet.
Wenn ich das Auto als dynamische Delle / Geometrie in der Raumzeit auffasse loest sich dieses Problem.Alles waere (umwandelbare) Eigenschaft (des Raumes).

Erhaltungssaetze:
*************
Die Kernfusion verstoesst gegen die Energieerhaltung.
Loesung :
Man erweitert den Erhaltungssatz fuer (E+m)

Ein Kuehlschrank verstoesst scheinbar gegen den Hauptsatz der Themodynamik
Loesung
Der Hauptsatz gilt nur global, nicht lokal.

Frage :
Sind Sonnensysteme globale oder lokale Systeme ?
Sind Galaxien globale oder lokale Systeme ?
Ist unser Universum das globale System oder die Summe aller moeglichen Universen ?

Information
*********
Hat das BH, besser der Ereignishorizont nun Haare oder keine ?
"Haare haben oder nicht ". "pos geladen, neg.geladen, neutral"
Diese Informationen kann man binaer, nach shannon codieren.
Aber darum geht es ja nicht. Sondern den physikalischen Inhalt
dieser Information. Das bezeichne ich als "Semantik".
Heim als aspektbezogen. Kontextbezogen. Oder gar Kontextualitaet.
Alles das selbe.
Beim no hair Problem geht es also nicht um shannonsche Information sonder semantische Information.
Und was wissen wir ueber diese Art des Informationsbegriffes ?
So gut wie nichts.

Na eines scheint aber offensichtlich. Information ist kein physikalischer sondern ein abstrakter Begriff.
Beim no hair Problem wollen wir uns aber zunaechst nicht ueber philosophisches, abstraktes wie Information unterhalten, sondern um Physik. Was nun ?
Man kann uber Heim denken was man will, aber auch hier bringt er die notwendige Ordnung in die Dinge.
Dazu muss man zunaechst zwischen abstrakter Information und deren physikalischen Manifestation unterscheiden.Und das ist keineswegs trivial und einfach.Heim bezeichnet physikalisch manifestierte Information als ORGANISATION.
Es geht bei BH's daher zunaechst nicht um Informationsverlust, sondern Organisationsverlust.
Letztendlich aber um um beides.

Schwarzes Loch = Singularitaet? + Ereignishorizont
**************************************
Zitat:
Der Ereignishorizont eines SL schnürt quasie die Raumzeitmaterie des SL von unserer Raumzeit ab.
Dem stimme ich natuerlich zu, aber warum beschreibst du das so indirekt ueber die Materie im SL ?
Ich wuerde dies einfacher ausdruecken :
Zitat:
Der Ereignishorizont eines SL schnürt quasie die Raumzeit des SL von unserer Raumzeit ab.
Wie koennte man dies noch ausdruecken:
Die Realitaet im Inneren des SL unterscheidet sich von der Realitaet
ausserhalb des SL. Das beschreibt Gandalfs Link zum Spaghettielefant oder Elefantenstrahlung vorzueglich.

Zitat:
PS: Hinter dem Ereignishorizont läuft die Zeit rückwärts ist dort raumartig, während der Raum imaginär zeitartig wird.
Das koennte sein. Muss aber nicht sein.Man kann die Aussage auch experimentellnicht belegen.
Ich hatte das so formuliert :

Zitat:
- Weniger abenteuerliche Moeglichkeit:
Die Zeit laeuft hinter dem Ereignishorizont rueckwaerts.
Hat man diesen ueberschritten, so rast man im Paralelliniversum nicht mehr konvergent auf die Singularitaet zu sondern strebt von dieser divergent fort. Eine Art Big Bang, wobei es aber keinerlei Ursache fuer diesen Gaebe. Denn die Singularitaet existiert ja nur, weil Massen hier konvergiert sind :-)
Hmm, kommt einem irgendwie bekannt vor nicht ?
Vielen Dank fuer das Stichwort: Weisses Loch.
Dein Szenario basiert auf den Koordinaten von Martin Kruskal und George Szekeres.
Den Kruskal-Szekeres-Koordinaten
Die wiederum eine Schwarzschild Metrik Annehmen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kruskal...es-Koordinaten

Da stellt sich die Frage ob unser Universum sich an diese Metrik und diese Koordinaten haelt.
Ich hatte wenig tiefgrundig geschrieben ...
Sehe gerade und wieder geloescht weil es mir zu abenteuerlich vorkam.
Dass unsere Realitaet natuerlich einer eindeutigen Metrik folgen muss.
Andere Universen aber durchaus eine andere Metrik aufweisen koennen.

Welche Metriken gelten innerhalb des Schwarzschildradius ?
Ist der Uebergang von der einen zur anderen Metrik abrupt ?
Ich meine das hat Hawkings beim 17 ten Relativistenkongress versucht ueber die Feynman Integrale darzustellen.
Bin mir aber nicht sicher.

Na gut. Nehmen wir wie du an jenseits des Ereignishorizontes gilt die Schwarzschildmetrik in Kruskal-Szekeres-Koordinaten.
Wir suchen also nach Indizien hierfuer in unserem Universum.
Da draengt sich unserer eigener hypothetischer Big Bang natuerlich geradezu auf.
Das war also eine weisse Singularitaet.

Dazu haette ich noch die Frage :

Der Big Bang ist permanent und nicht abgeschlossen.
In der naiven Vorstellung, dass Materie in den Raum geschuettet ist, muesste doch weiterhin Materie des Universums jenseits unseres Big Bangs in unser Universum hineingeschuettet werden.
Ist die Masse unseres Universums also nicht konstant ?

Dieses Problem liesse sich mit der Hawking Strahling umgehen.
Unser Big Bang hat erst dann stattgefunden als das SL unseres Mutteruniversums in Form einer Hawking Zerstrahlung ebenfalls "explodiert" ist.
Damit war es nicht mehr existent und damit sind alle Parmeter unseres Universums konstant. Die Quelle existiert nicht mehr.

Wobei man die Hawking Strahlung aber zu den Akten legen sollte.

Viele Gruesse

Ge?ndert von richy (23.03.09 um 12:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm