Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 17.09.09, 21:34
regeli regeli ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2008
Beitr?ge: 232
Standard AW: Systemkrise(?)

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Hallo Regeli...

Ja , wir haben eine wirkliche Krise...

Und ich denke, diese hat ihren Ursprung in unserem Geist!!

Seit unserer Erfindung der elektrotechnischen Kommunikation wissen wir immer mehr und kriegen immer schneller Neue Erfahrungen ab..

Nur mit der Nebenwirkung, das uns eigentlich die allermeisten Erfahrungen, die wir über die Medien so mitbekommen nicht wirklich was angehen, weil wir sie sowiso als Einzelne nicht verändern können und 2. jeder SEINE Vorstellung von einer Veränderung besitzt..

Das macht das Ganze äußerst chaotisch und entsprechend färbt das auch auf unser Schalten und Walten ab.

Unser Bewusstsein ist schlicht überfordert mit all den Informationsfluten und ertrinkt geradezu darin.. Daher sucht sich das Hirn krampfhaft die Punkte aus, die es kennt und in denen es "Bescheid" weiß... und hält sich quasi regelrecht daran fest..(der Grund, warum wir gerade so "egoistisch" wirken, es ist meines Erachtens in Wahrheit eine Art Selbstschutz, um nicht völlig "losgelöst" in der Masse unter zu gehen)

Und das hat halt eben auch als Nebeneffekt, das sich unsere Sichtweisen entsprechend verkrümmen(geistige Dilatation), weil eben unser Gehirn dem Ansturm all der Informationen nicht mehr gewachsen ist!!!

Wer glaubt, das unser Gehirn noch wirklich seine angestammte Leistung bringt, der täuscht sich gewaltig!! Durch die Unmengen von informativen Eindrücken ist es gar nicht mehr in der Lage, all diese auch noch richtig zu verarbeiten.. Es stopft nur noch das Wissen in den Kopf und hat fast keine Zeit mehr, dieses Wissen auch noch SO zu verknüpfen, das es sich mit dem Geschehen in der Umwelt vernünftig und folgerichtig deckt.

Das Ergebnis ist also genau DIE Welt, wie wir sie gerade vorfinden, mit all dem Mist, der momentan darin passiert..

Ob es jetzt die Talibans sind oder das Klima-Problem oder die Wirtschaftskrise oder unsere immer schlechter werdende Nerven...

Mich verwundert das auf jeden Falle nicht mehr!

Aber solange noch an alten Zöpfen festgehalten wird(jeder privat für sich und die Gesellschaft als Ganzes im besonderen, sowie die Politik und die Wissenschaften) solange ändert sich nicht wirklich was..

Im Gegenteil, da werden extra noch Probleme erfunden, damit sie etwas vor der Öffentlichkeit zu "lösen" haben und lenken in Wahrheit davon ab, welche Veränderungen eigentlich in WIRKLICHKEIT fällig wären...

Selbstbetrug a´la Perfecta...

Jeder spürt doch schon, wohin das mal führen wird, aber keiner hat den Mut, es mal öffentlich und in aller Deutlichkeit auszusprechen... Im Gegenteil, sollte es doch mal jemand versuchen, dann stopft man ihm meist auch noch den Mund!! (Dafür gibt es extra geschulte Spezialisten, die mit nichts anderem beschäftigt sind als genau mit dieser Tätigkeit)

Diese (Lobbyisten, konserative Kleriker und Politiker usw.) wollen gar nicht, das sich was verändert, lieber tanzen sie auf einem Vulkan und gehen mit ihm unter, als auch nur ein winziges Stück über sich selber nach zu denken und über das, WAS sie da eigentlich tun!! Menschen ohne Rückgrat eben...

Werfen anderen Feigheit vor, nur um ihrer eigenen Feigheit nicht begegnen zu müssen

Ich weiß auf jeden Fall Eines...

Wenn es wirklich einen Gott geben sollte, den ich als Person ansprechen kann, so werde ich nach meinem Tode zuallererst zu Ihm gehen und ihm mal eine kräftige Ohrfeige verpassen und ihn dann fragen, was er sich denn dabei gedacht hat, uns hier so alleine wursteln zu lassen und dadurch ermöglicht hat, das sich "Hinz und Kunz" zu Religionsfürsten aufschwingen konnten und dadurch erst all die ganzen Scherereien verursachte..(doch wenn ich es richtig sehe, werden wir uns wohl eher selber diese kräftige Ohrfeige verabreichen müssen, denn der Schuldige daran ist der, den wir täglich im Spiegel betrachten können!!)

JGC


Hi ! Grueß Dich ! So wie ich die Angelegenheit beurteile , zunächst einmal
die Medienbeeinflussung , multipliziert mit elektronischer Übertragung , so
gebe ich Dir völlig recht. Da hilft nur Gegenbewegung .Weg von der Erwartung
durch Medien etwas klären zu können. Ich kämpfe um mein Wochenende ,
das ich wiederhaben möchte , also Samstag und Sonntag .
Dazu ein reduced tv in der Woche. Lass die doch reden ! Ganz geht es
allerdings nicht ,zumal in einer Familie oder so.Und es bleibt etwas Eigen-
bedarf , z.B. an Information.

Blai ...bt das Internet , dem möchte ich mich schon etwas öffnen und
noch nicht der Seitenflut , die mich anspringt wie Zecken , weichen .

Da sind immer die Singles. Wenn Du ja sagst oder nein , Du bekommst diese
Seite serviert.

Das zweite ist , dass man immer oder doch sehr häufig den Stand der Dinge
rechts abfragen muss , um nicht in eine Falle zu tappen ,. Das ist ja über-
haupt mein Thema . Was kann übel ausgelegt werden, was kann man , ohne
in den Kahn zu gehen (#### prison) noch artikulieren .

Wer dem Fernsehn nie widersprochen hat , der hat es anerkannt , zumin-
dest müssen es ja die Sprösslinge so erfahren.


In diesem Punkt gebe ich Dir sehr recht , wenn man die Gelegenheit ver-
passt hat , so ist es schwer , einen eigenen Weg des Ausdrucks zu finden.

Christentum ist eine Lehre und Marxismus ebenso , ich sage das nur ,
weil ich dananch gefragt wurde. (vereinfacht dargestellt)

Die Positionierung ist gefragt , weil mancher wissen möchte , mit wem er
spricht.

Gott eine Ohrfeige zu geben finde ich drastisch , er wird Dir seine andere
Wange hinhalten. Wir können abwandeln. Zwingt Dich jemand , mit ihm
eine Fernsehsendung zu sehen , so schau mit ihm zwei.

L e h r e -- ist angreifbar , oder man verlangt seine Teilhabe in irgendeiner
Form.

Irgendwie , irgendwann muss man über sich reden , das ist die Logik der
Gespräche.
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm