Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Aktuelle Meldungen

Hinweise

Aktuelle Meldungen Haben Sie etwas Interessantes gelesen, gegoogelt oder sonstwie erfahren? Lassen Sie es uns hier wissen!

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 28.08.07, 21:15
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Kausalität und Determinismus

@rene
Ok, die Fitness des Hasen ist undeterminiert, weil der Jaeger auch vorbeischiessen kann oder gerade Fruehstueckspause macht. Es besteht aber ein kausaler Zusammenhang zwischen Fitness des Hasen und Jaeger. In dem Fall habe ich mit dem chinesischen Hasen vorbeigeschossen.
Undeterminierte Prozesse sind immer nichtkausal. Da muss ich mich wohl korriegieren :-)

Aber das Beispiel war auch auf die Quantenebene bezogen.

Jaeger = Zerfallsinterval 1 eines Teilchens eines radioaktives Praeperates
Hase = Zerfallsinterval 2 eines Teilchens eines radioaktives Praeperates

Das waere deutscher Jaeger und chinesischer Hase.
Und ich meine es besteht hier wie bei den Lottozahlen keinerlei statistische Abhaengigkeit.
Warum wird nun anscheinend davon ausgegangen, dass der Vorgang kausal sein muss. Verstehe ich nicht.

@Hermes
Eine Antenne reicht noch nicht zum Empfang eines Senders. Tatsaechlich stellt das Einstellen auf eine Empfangsfrequenz das Durchstimmen eines Filters dar. So gesehen ist das Beispiel mit dem Filter tatsaechlich nicht weit von meiner Vorstellung. Allerdings empfaengt man mit dem Gehirn keine elektromagnetischen Wellen. Hmm, ein Bewusstseinsfilter, der uns auf eine Persoenlichkeit abstimmt. Ich weiss nun nicht, ob es gut ist mit einem Radiogeraet alle Programme auf einmal zu hoeren. Daher bin ich bischen skeptisch, ob es sinnvoll ist das Bewusstseinsfilter mit Drogen zu manipulieren. Um hier etwas positives zu erreichen, muesste man geziehlt die Empfangsfrequenz veraendern. Mir scheint es aber eher so, dass man bisher nur undifferenziert an der Hardware des Empfaengers manipuliert.
Tja wenn ich mich gezielt an den allgemeinen Wissenspool abstimmen koennte,
(und so was solls geben) dass waere natuerlich ein prima Nuernberger Trichter :-)
Physikalische und geistige Welt sehe ich als Spiegelwelten. Physikalisch kann man die momentane Evolution als Vernetzung beschreiben. Z.B auch der Wiki Wissenspool.
Wann folgt die geistige Welt diesem Beispiel ? Das geistige Internet ?
Visonen sollten erlaubt sein oder :-)

Ge?ndert von richy (28.08.07 um 22:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm