Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 09.01.22, 12:57
Benutzerbild von Geku
Geku Geku ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 09.06.2021
Beitr?ge: 1.390
Standard AW: Abweichungen und Möglichkeiten in einem Multiversum?

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Wenn dem nicht so wäre, müsstest du beweisen, dass das NN etwas kann oder tut, was ein Algorithmus nicht kann
Die Frage ist, ob man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht, wenn man Neuronale Netzwerke mit Algorithmen vergleicht?

Ein Algorithmus ist eine Handlungsvorschrift, hingegen ist ein Neuronales Netzwerk , wie ein Computer, eine Plattform zur Informationsverarbeitung.

So gesehen müsst die Frage lauten: wenn dem nicht so wäre, müsstest du beweisen, dass das NN etwas kann oder tut, was ein Computer nicht kann.

Zum Beispiel flexibel auf Unbekanntes zu reagieren, ohne den Alorithmus zu ändern.

Ein gutes Beispiel ist ELIZA ist ein 1966 von Joseph Weizenbaum entwickeltes Computerprogramm.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/ELIZA

Wird ELIZA mit Unbekannten konfrontiert, antwortet es mit allgemeinen Ausweichphrasen wie z.B. „Das habe ich noch nicht verstanden, können Sie mir das erklären.“ oder „Davon verstehe ich nichts, lassen Sie uns über ein anderes Thema reden.“

Kann ich bei einem Neuralen Netzwerk nur von der Gewichtung auf die Funktion schließen?
Z.B. ist das Netzwerk auf Hexadezimal oder nur auf Dezimalzahlen trainiert?

Ich hatte unlängst im "Wiener Technischen Museum" die Gelegenheit mit einem Neuronalen Netzwerk zu "spielen", welches auf Dezimalzahlen trainiert wurde.

https://www.technischesmuseum.at/jar...0621748801.jpg

Man musste am Eingang ein Ziffer zeichnen, an den zehn Ausgängen wurden die Ziffern gewichtet dargestellt.
Man konnte eine '7' so zeichnen, dass sich das Netzwerk nicht zwischen '1' und '7' entscheiden konnte.
__________________
It seems that perfection is attained not when there is nothing more to add, but when there is nothing more to remove — Antoine de Saint Exupéry

Ge?ndert von Geku (09.01.22 um 13:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm