Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #51  
Alt 29.10.07, 21:59
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.480
Standard AW: Spieltheorie und Physik

Zitat:
Manchesmal denk ich, das unser ganzes Bildungssystem und all die neuen Medien uns schon dermaßen viel Informationen aufs Auge haut, das viele nicht mehr mitkommen und dem Druck nicht mehr gewachsen sind... Muss man denn wirklich sooo viel wissen??
Dagegen gibt es längst eine effektive Massnahme: Spezialisierung, erkauft mit dem Nachteil des immer geringer werdenden Gesamtwissens für den Einzelnen
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 30.10.07, 00:51
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Spieltheorie und Physik

Hallo JCG,

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Manchesmal denk ich, das unser ganzes Bildungssystem und all die neuen Medien uns schon dermaßen viel Informationen aufs Auge haut, das viele nicht mehr mitkommen und dem Druck nicht mehr gewachsen sind... Muss man denn wirklich sooo viel wissen??
Bildungssystem und Medien sind nur ein von uns geschaffener Teil des Spiels. Dies und andere Teilsysteme geben und nehmen entsprechend ihrer Aufgabe.
Ich kann Dein ungutes Gefühl gut nachvollziehen. Das Rad des Spiels scheint sich immer schneller zu drehen und ich glaube, dass wir dabei bald auf einen ungesunden Punkt zusteuern.
(Sogar das Weltall macht mit und dehnt sich beschleunigt aus )

Du fragst, "muß man denn sooo viel wissen?". Ich denke, man muß in Wirklichkeit nie viel wissen, viel machen, viel sein, viel haben...
Ein qualitätvolles Weniger von Allem ist mehr.

mfg
quick
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 30.10.07, 10:11
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Standard AW: Spieltheorie und Physik

Volle Zustimmung, quick!
Gruß, seberta
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 30.10.07, 10:17
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Standard AW: Spieltheorie und Physik

Volle Zustimmung, quick!
Zur Erinnerung:
1. "Ich weiss, dass ich nichts weiss" (Sokrates)
2. "ich weiss, dass ich nichts weiss - und kaum das." (K. R.Popper)
3. Wissen ist Macht - Nichts-Wissen macht auch nichts (jedenfalls nichts kaputt!).
4. Daten sind noch keine Information/Informationen sind noch nicht Wissen/Wissen ist noch nicht Bedeutung.
Du hast es auf den Punkt gebracht:
"Ein qualitätsvolles Weniger von Allem ist mehr."
Gruß, seberta
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 30.10.07, 10:23
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Standard AW: Spieltheorie und Physik

Hallo, Pauli!

Dazu fällt mir GOETHE's FAUST ein:
"Die Teile hab ich in der Hand, fehlt leider nur das geistige Band."
Ich denke, wir brauchen beides: Spezialisierung + "ganzheitliche" System-Schau:
Wie hängen die Teile zusammen? Was macht ihre EINHEIT aus?
Das UNI-VERSUM ist eines. Sollte es tatsächlich MULTI-VERSEN (Everett) geben, würden auch diese auf irgendeine Weise "zusammenhängen" - also letztlich eine EIN-HEIT sein.
Gruß, seberta
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 30.10.07, 10:26
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Standard AW: Spieltheorie und Physik

Hallo, quick!

Kannst Du bitte noch einmal genauer erläutern, was Du mit "Grundprinzip" meinst?
Bist Du z.B. der Auffassung, dass es e i n Grundprinzip gibt, das in allen Systemen, unabhängig von ihrem Komplexitätsgrad, "wirkt"?
Gruß, seberta
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 30.10.07, 16:16
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Spieltheorie und Physik

Hallo Seberta!

Zitat:
Zitat von seberta Beitrag anzeigen
Bist Du z.B. der Auffassung, dass es e i n Grundprinzip gibt, das in allen Systemen, unabhängig von ihrem Komplexitätsgrad, "wirkt"?
Gruß, seberta
Ich glaube eher nicht, dass sich alles auf nur ein solches Grundprinzip zurückführen läßt.
Je nach Komplexitätsgrad und Blickwinkel, unter dem man das jeweilige System betrachtet, kann man Grundprinzipien oder Wirkungen zwar gleich benennen, aber ihre Bedeutung wandelt sich. (z.B. psysikalischer Druck, sexueller Druck, Bevölkerungsdruck, psychischer Druck)

Symmetrien und Gleichgewichte(Erhaltungssätze) gehören sicherlich zu den Grundprinzipien des Seins/Werdens, ebenso aber auch die bereits besprochene Unschärfe.

mfg
quick

Ge?ndert von quick (30.10.07 um 22:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 30.10.07, 16:53
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Spieltheorie und Physik

Zitat:
Zitat von quick Beitrag anzeigen
Hallo Seberta!



Ich glaube eher nicht, dass sich alles auf nur ein solches Grundprinzip zurückführen läßt.
Je nach Komplexitätsgrad und Blickwinkel, unter dem man das jeweilige System betrachtet, kann man Grundprinzipien oder Wirkungen zwar gleich benennen, aber ihre Bedeutung wandelt sich. (z.B. psysikalischer Druck, sexueller Druck, Bevölkerungsdruck, psyhischer Druck)

Symmetrien und Gleichgewichte(Erhaltungssätze) gehören sicherlich zu den Grundprinzipien des Seins/Werdens, ebenso aber auch die bereits besprochene Unschärfe.

mfg
quick

Hallo Quick..

Ich persönlich sehe das so, das die Unschärfe einfach eine Folge des "Druck- Gegendruck Prinzips" darstellt und nur über ihre jeweilige Stärke in ihrem Auftreten definiert wird..

Also das ein energetisches Level einer Druck Gegendruck-Reaktion einmal auf einem niederen Niveau(geringe Krümmung) stattfinden kann, aber auch auf höchstem Niveau(stärkste Krümmung) wie bei der Energieumsetzung im SL...

Das sich also Schlussendlich alles auf diese 2 Parameter reduzieren lässt und dabei aber in ihren jeweiligen Achs-Wirkrichtungen der drei Raumkoordinaten X, Y und Z zusätzlich eine "Artenvielfalt" erzeugt

JGC
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 31.10.07, 10:58
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Spieltheorie und Physik

Hallo JCG

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Ich persönlich sehe das so, das die Unschärfe einfach eine Folge des "Druck- Gegendruck Prinzips" darstellt und nur über ihre jeweilige Stärke in ihrem Auftreten definiert wird..
Ich persönlich habe die Definition und die Ursache des Unschärfeprinzips in diesem Thread weitgehend offen gelassen.
Das Heisenbergsche Unbestimmtheitsprinzip wird oft auch Unschärfeprinzip genannt. Die zugrundeliegende Orts-und Impulsunschärfe, bzw.Energie- und Zeitunschärfe läßt sich in einer "transformierten Form" auch auf höherer Ebene, z.B. beim Verhalten/Kommunikation benutzen.

Eine fixe Idee/Überzeugung läßt sich als geistiger Stand-Ort beschreiben.
Das, was Impulse auslöst, ist die (schwergewichtige)Menge der (geordneten) Gedanken mit einer bestimmten Geschwindigkeit. Die Verfestigung oder Übermittlung der Überzeugung wird letztlich durch eine Reihe von Aha-Effekten ausgelöst, deren Begreifen und Einordnen bei sich selbst oder dem Beobachter/Zuhörer eine gewisse Zeit erfordert (Wirkung).

Dieses Begreifen- und Einordnenkönnen hängt direkt von der (Un)Schärfe des geistigen Standorts/-punkts (wo man gerade mit seinen Gedanken ist) und der (Un)Klarheit der eigenen oder übermittelten Gedanken ab.

Ein so definiertes geistiges Wirkungsquantum wäre natürlich keine Konstante im physikalischen Sinn. Es wäre stark "systemabhängig" und wahrscheinlich selbst unscharf. Unterschiedliche Intelligenz/Aufmerksamkeit bei der Kommunikation zwischen Mensch-Mensch und Mensch-Tier müßte durch "Renormierung" eliminiert werden.

So wie ich den Sachverhalt sehe, spielen obige Überlegungen bei Intelligenztest eine wichtige Rolle. Vielleicht ist wirklich etwas dran an diesem geistigen Wirkungsquantum (in Anlehnung an Heisenberg), dann könnte es sich lohnen, diese Idee zu präzisieren.
Schließlich, ich bin überzeugt davon, dass der eine oder andere Schöpfer von z.B. finanztheoretischen Modellen bestimmt auch schon auf physikalische Formeln "geschielt" hat.

Deine Gedanken zur Unschärfe infolge eines "Druck- Gegendruck Prinzips" kann ich gut nachvollziehen, jedoch ist mir dies...

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Das sich also Schlussendlich alles auf diese 2 Parameter reduzieren lässt und dabei aber in ihren jeweiligen Achs-Wirkrichtungen der drei Raumkoordinaten X, Y und Z zusätzlich eine "Artenvielfalt" erzeugt
...nicht so klar. Wieso Artenvielfalt durch die 3 Raumkoordinaten?

Das "Wirkungsquantum" sei mit uns!

mfg
quick

Ge?ndert von quick (31.10.07 um 12:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 31.10.07, 11:20
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Spieltheorie und Physik

Artenvielfalt?

Na ja...

Die prinzipiellste einfachste Funktion läuft doch immer noch linear in einer Dimension ab..

Sellen sich nun 2 Vorgänge dieser "gleichen" Art im einem 90° Winkel zueinander, so interferieren sie und ergeben eine 2dimenionale Flächenwirkung(z.B. Ladungsverteilungs-Geometrien und ihre jeweiligen dabei gezeigten Wirkungen)

Stellt sich zu dieser "Funktion nun noch eine 3. eindimensionale Funktion im weiteren 90° Winkel nun Hochkant dazu, so ergibt sich meiner Ansicht nach erst die 3dimensionalität(Teilchenstruktur) all der beobachtbaren Geschehen..

Jede Achse für sich stellt also eine Dimension dar, in der ein Geschehen abläuft und erscheint uns jede für sich betrachtet immer gleich.(je nach dem Betrachtungswinkel, mit dem man auf das entsprechende Geschehen schaut)

Fügen sich 2 im Winkel zueinander, so ergibt das eine neue Art der Wirkweise (Flächenhaft)

und bei drei Winkelachsen, (je im 90° Winkel zueinandergestellt) eben dann die räumlich strukturierten Geschehen..

So bildet also das Gesamtgeschehen in dem Pool all der Ereignisse die Summenwirkung all der Einzelgeschehen, die durch ihre jeweiligen Bezugsmöglichkeiten untereinander möglich sind..

Zumindest erscheint mir das plausibel, so in etwa wie aus theoretischen Gedanken(eindimensional) eine Zeichnung auf Papier(zweidimensional) wird und in eine Wirklichkeit (3dimensional) verwandelt wird..


JGC
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm