Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik

Hinweise

Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik Runder Tisch für Physiker, Erkenntnis- und Wissenschaftstheoretiker

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #161  
Alt 30.10.09, 00:36
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: "Modelle von Raum und Zeit"

Hallo JGC,

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Wann ist in deinen Augen eine Krümmung positiv oder negativ..
ich denke, dass ich diese Frage hier:

http://www.quanten.de/forum/showpost...4&postcount=11

bereits beantwortet habe. Hier noch ein Mal Beispiele für positive und negative Krümmung:




Sphärisch gekrümmt = positiv
Hyperbolisch gekrümmt = negativ


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #162  
Alt 30.10.09, 07:17
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: "Modelle von Raum und Zeit"

Nur kurz:
- Jede Dimension ist aus (entsprechenden) Quanten aufgebaut
- Die Quanten weisen grundsätzlichen einen identischen "Planck-Abstand" (abhängig von der jeweiligen Dimension) auf
- Dimensionen haben "Richtungen"

Krümmung einer Dimension:
- positiv: in Dimensionsrichtung liegen absolut weniger Quanten und Planck-Abstände vor -> Bewegungen zweier diese Dimension benutzende Objekte (in diese Richtung) führen zwangsläufig zu einer Annäherung, die die Objekte selbst ebenfalls wahrnehmen können
- negativ: in Dimensionsrichtung liegen absolut mehr Quanten und Planck-Abstände vor -> Bewegungen zweier diese Dimension benutzende Objekte (in diese Richtung) führen zwangsläufig zu einer gegenseitigen Entfernung, die die Objekte selbst ebenfalls wahrnehmen können
- ungekrümmt: in alle Dimensionsrichtungen ist die Anzahl an Quanten und Planck-Abständen identisch

-> Positiv gekrümmte Dimensionen können sich selbst "abschließen", sozusagen ein "eigene Welt" bilden (Stichwort Kugel).
-> Negativ gekrümmte Dimensionen sind grundsätzlich nicht abgeschlossen - außer sie gehen irgendwo/irgendwann in eine positive Krümmung über, die für den "Ringschluss" verantwortlich ist (positive Krümmung muß in diesem Fall in Summe > negative Krümmung sein).


Anmerkung:
- Darauf kam ich bei der Beobachtung des praktischen Experiments "Spielzeugautos in der Schüssel"
- These: Das Raumwachstum ist demnach die direkte Ursache der Krümmung unseres Universums (in Verbindung mit "Wachstum findet vorrangig in Ruhezonen statt"). Oder andersherum: Die Krümmung des Universums ist eine rein logische Folge des Raumwachstums.


Im Gegensatz dazu Stauchung/Verzerrung einer Dimension:
Die Anzahl der Quanten und Planck-Abstände einer Dimension bleiben identisch, die Länge der Planck-Abstände wird variiert.
Diese Stauchungen/Verzerrungen bleiben einem Objekt, welches diese Dimension benutzt, verborgen.

Ge?ndert von SCR (30.10.09 um 08:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #163  
Alt 30.10.09, 07:46
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: "Modelle von Raum und Zeit"

Ha....


Grade ist mir die Lösung gekommen....


Positiv gekrümmt bedeutet in diesem Falle nach "innen"..

Negativ gekrümmt bedeutet dann entsprechend nach "außen"


Es findet also eine "scheinbare" Positionswandlung statt, das Objekt selbst wird also nicht beeinflusst, aber dafür deren "Psyche" das elektromagnetisch/gravitative Feld, welches jedes Masseobjekt umgibt...

Gerade fällt mir NOCH ein, das ja genau dieser Vorgang dafür verantwortlich ist, das man sozusagen "Vorhersagen" für die nahe Zukunft treffen kann, weil durch diesen scheinbaren Positionswechsel ein Informationsaustausch entstanden ist.(das ist in etwa so, wie wenn 2 Menschen an ihrem angestammten Platz stehen und sich von dort nicht wegbewegen, aber sich trotzdem angeregt über ein beliebiges Thema unterhalten...)

Es findet also schon vorher ein Informationsaustausch über die EM-Grav-Felder der jeweiligen Massen statt, bevor eine Masse die andere "berührt" (weil ja erst NACH der "Berührung" ein kinetischer Austausch(Box-Kampf) von statten geht, was dem materiellen Verhalten also die selben "psychologischen" Wirkweisen(die selben mathematischen Prinzipien beim WIRKEN zeigt) zuweist...


Zukunftsvorhersage doch möglich??

(ist die Wettervorhersage nicht genau DAS ???)


JGC
Mit Zitat antworten
  #164  
Alt 30.10.09, 07:56
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: "Modelle von Raum und Zeit"

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
....

Zukunftsvorhersage doch möglich??

(ist die Wettervorhersage nicht genau DAS ???)


JGC
Und erst die Zukunftsprognosen der depperten sog. "Wirtschaftsweisen"...
Mit Zitat antworten
  #165  
Alt 30.10.09, 20:49
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: "Modelle von Raum und Zeit"

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Krümmung einer Dimension:
- positiv: in Dimensionsrichtung liegen absolut weniger Quanten und Planck-Abstände vor -> Bewegungen zweier diese Dimension benutzende Objekte (in diese Richtung) führen zwangsläufig zu einer Annäherung, die die Objekte selbst ebenfalls wahrnehmen können
- negativ: in Dimensionsrichtung liegen absolut mehr Quanten und Planck-Abstände vor -> Bewegungen zweier diese Dimension benutzende Objekte (in diese Richtung) führen zwangsläufig zu einer gegenseitigen Entfernung, die die Objekte selbst ebenfalls wahrnehmen können
- ungekrümmt: in alle Dimensionsrichtungen ist die Anzahl an Quanten und Planck-Abständen identisch
Die Raumkrümmung der ART ist positiv.
Mit Zitat antworten
  #166  
Alt 31.10.09, 12:17
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: "Modelle von Raum und Zeit"


Der obere Fall ist die Raumkrümmung der ART: Hier werden Raumquanten entnommen.
Der untere Fall ist die Krümmung unseres Universums durch die Raumexpansion: Hier werden Raumquanten hinzugefügt.

Die Krümmung ist jeweils Wirkung und nicht Ursache!
Mit Zitat antworten
  #167  
Alt 06.11.09, 13:15
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: "Modelle von Raum und Zeit"

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen

Der obere Fall ist die Raumkrümmung der ART: Hier werden Raumquanten entnommen.
Du willst sagen, die Lösungen der Einsteinschen Feldgleichungen der ART führen zwangsläufig auf eine positive Krümmung ?
Mit Zitat antworten
  #168  
Alt 06.11.09, 14:16
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: "Modelle von Raum und Zeit"

Hallo Uli,
ich soll mich doch zurückhalten.


[EDIT:]
Aber soviel werde (darf? ) ich zumindest noch sagen:
Laut ART ist die Gravitation auf eine Krümmung des Raums zurückzuführen. Dabei gibt es in meinen Augen theoretisch nur zwei Optionen:
Da die Gravitation nur in eine Richtung (= anziehend) wirkt ist/wird der Raum in der ART entweder ausschließlich positiv oder ausschließlich negativ gekrümmt.
[/EDIT]



Ge?ndert von SCR (06.11.09 um 15:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #169  
Alt 06.11.09, 15:42
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: "Modelle von Raum und Zeit"

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Hallo Uli,
ich soll mich doch zurückhalten.


[EDIT:]
Aber soviel werde (darf? ) ich zumindest noch sagen:
Laut ART ist die Gravitation auf eine Krümmung des Raums zurückzuführen. Dabei gibt es in meinen Augen theoretisch nur zwei Optionen:
Da die Gravitation nur in eine Richtung (= anziehend) wirkt ist/wird der Raum in der ART entweder ausschließlich positiv oder ausschließlich negativ gekrümmt.
[/EDIT]


Nach meinem Wissenstand gibt es unterschiedliche Lösungen der Feldgleichungen: je nach der Summe aller Massen im Kosmos haben wir ein geschlossenes oder ein offenes Universum (Krümmung positiv oder negativ). Kann beides mit ART beschrieben werden.

Du hattest geschrieben
"Der obere Fall ist die Raumkrümmung der ART"
Oberer Fall war "Krümmung positiv".

War das nun wieder gar nicht so gemeint ?

Gruß,
Uli
Mit Zitat antworten
  #170  
Alt 06.11.09, 16:17
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: "Modelle von Raum und Zeit"

Hallo Uli,
weil Du's bist :
Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Du hattest geschrieben
"Der obere Fall ist die Raumkrümmung der ART"
Oberer Fall war "Krümmung positiv".
War das nun wieder gar nicht so gemeint ?
Nein (Doppelte Verneinung).

Gravitation sinngemäß nach der ART: Masse krümmt den Raum, Masse folgt in ihrer Bewegung der Raumkrümmung - Soweit d'accord?

Nachdem ich glaube beobachtet zu haben , dass sich bei der Gravitation Massen aufeinander zu und nicht voneinander weg bewegen folgt für mich daraus daraus - nachdem ich die "entweder-oder-Wahl" habe (s.o., bzw. "Das Gummituch krümmt sich auch positiv") - eine positiven Krümmung ("Die Wege zweier Ameisen auf einer Kugel treffen sich irgendwann einmal" -> Die Ameisen bewegen sich aufeinander zu).

Anmerkung:
Diese positive Krümmung beziehe ich nur auf die Gravitation, nicht auf das gesamte Universum.
Wenn da insgesamt k=0 sein soll heisst das für mich: Durch Gravitation haben wir lokale Bereiche mit k>0 -> Da muß es im Universum Bereiche geben mit k<0.
Und Raumwachstum erzeugt z.B. den gegenteiligen Effekt der Gravitation: Objekte entfernen sich voneinander -> Ist das "der fehlende" Bereich mit k<0 (?).
Und "beschleunigtes Raumwachstum" müsste eigentlich zu einem generellen k<0 führen (Die Gravitation wird schließlich nicht stärker, oder?) ...
Und das Gegenteil von Raumwachstum wäre "Raumschrumpfung" - Was meine Ansicht bezüglich der Hintergründe der Gravitation bestärkt.
Soweit MEINE grobe Argumentationskette.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm