Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #111  
Alt 21.11.09, 20:51
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Verschiedenes zur Gravitation

Hallo Jogi,
Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Ersetzen, SCR, ersetzen.
Gravitonen machen einen zusätzlichen Raumzeithintergrund überflüssig, damit wären dann endlich auch mal die leidigen Ätherdiskussionen vom Tisch.
(Und noch so manches andere Mysterium.)
Ich sehe da inhaltlich keinen wesentlichen Unterschied hierzu (Seite #5):
Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Vielleicht trifft diese Formulierung den Kern ganz gut:
"Das 'Austauschteilchen' der Gravitation laut ART ist der Raum -> Bezüglich einer Quantisierung stellt demnach der Raum 'das Graviton' dar."
Ob Du den Raum "zwischen den Massen" aus Gravitionen oder aus Raumquanten aufbaust - Das ist doch nur eine Frage der Bezeichnung.
Oder verstehe ich Dich falsch?

Zur weitergehenden Erläuterung:
Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Das muß sie nicht und sie kann sehr wohl die Raumzeit voraussetzen.
Dabei bezog ich mich auf "die zweite Aussage" der ART, sinngemäß "Massen folgen der Raumkrümmung."
In diesem Kontext - dem Bewegungsaspekt - "setzt" die Gravitation laut ART eben schon "die Raumzeit voraus".

Ge?ndert von SCR (21.11.09 um 20:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 22.11.09, 05:18
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Verschiedenes zur Gravitation

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Hallo Möbius,

1. Sie kann nicht nur, sie muss eine physikalische Theorie sein.

2. Es gibt keine letzten Warum-Erklärungen.

3. Jede Theorie ist vorläufig, auch alle zukünftigen.

4. Keine Theorie kann bewiesen werden, sie kann nur widerlegt werden.

5. Die zukünftige Quanten-Gravitationstheorie müsste eine Theorie sein, die sich "am eigenen Schopf aus dem Sumpf zieht", denn sie kann nicht die Raumzeit voraussetzen. Ein geeigneter Name für diese zukünftige Quanten-Gravitationstheorie wäre "Münchhausentheorie". Ohne Spaß.

Schau mer mol!

M.f.G. Eugen Bauhof
Hallo Eugen Bauhof!
Zu 1. - 4.:
Ein dreifach "donnerndes Helau" auf die "Logik der Forschung"!
Zu 5.:
"Münchhausentheorie" gefällt mir sehr gut!
Allerdings legte der bekannte Baron keine Theorie vor, sondern soll sich am eigenen Schopfe ...usw...
Ja, "Schau' mer mol!", was der "Münchhausen-Theorie" so alles gelingen wird...Ich kann's kaum abwarten...
Ganz ohne Spaß !!!
Grüsse, möbius
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 22.11.09, 05:56
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Verschiedenes zur Gravitation

Am Rande: Das ist IMHO ein Unterschied zwischen Mathematik und Physik:
Zitat:
Zitat von wikipedia
Der Effekt beschreibt die Beeinflussung des lokalen Inertialsystems durch eine rotierende Masse, was man sich vereinfacht (und dementsprechend nicht ganz präzise) so vorstellen kann, dass die rotierende Masse den Raum um sich herum wie eine zähe Flüssigkeit geringfügig mitzieht und dadurch die Raumzeit verdrillt.
Und er ist hier in meinen Augen der wesentliche, der das allgemeine Verständnis der Wirkungsweise der Raumkrümmung der ART erschwert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lense-Thirring-Effekt
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 22.11.09, 08:37
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Verschiedenes zur Gravitation

Zitat:
E = m*c² -> Wenn es tatsächlich ein energieärmerer Zustand wäre müsste sich (über die Masse) die Gravitation veringern -> ?
Aber SCR – dem ist so (siehe Link von Timm)! Die Masse/Energie zwei räumlich getrennter Objekte ist größer, als die wenn sie zusammen sind.

Wenn zwei Objekte aufeinander zufallen, dann wird am Ende Ekin in Wärmestrahlung umgewandelt, die die (das) Objekte verlässt.

Es wird Bindungsenergie frei und um diese Energie wird die Raumzeit-Krümmung verringert.

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 22.11.09, 08:58
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.179
Standard AW: Verschiedenes zur Gravitation

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Gravitonen machen einen zusätzlichen Raumzeithintergrund überflüssig, damit wären dann endlich auch mal die leidigen Ätherdiskussionen vom Tisch.
(Und noch so manches andere Mysterium.)
Hallo Jogi,

Nimm mir es nicht übel, aber deine privaten Vorstellungen erwecken für den, der sie nicht kennt den Eindruck von unstrittiger Physik. Das ist jedoch nicht der Fall. Wenn Du Dich in diesem Unterforum schon dazu äußern möchtest, dann bitte mit dem Verweis auf Dein "Offenes-Stringmodell".

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus

Ge?ndert von Timm (22.11.09 um 09:02 Uhr) Grund: Stringmodell statt -theorie
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 22.11.09, 09:21
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Verschiedenes zur Gravitation

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Am Rande: Das ist IMHO ein Unterschied zwischen Mathematik und Physik:

Und er ist hier in meinen Augen der wesentliche, der das allgemeine Verständnis der Wirkungsweise der Raumkrümmung der ART erschwert.
...
Ja !!!
Das ist ein Unterschied...
Und was sind die anderen ...
Grüsse, möbius
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 22.11.09, 09:23
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Verschiedenes zur Gravitation

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
....

Es wird Bindungsenergie frei und um diese Energie wird die Raumzeit-Krümmung verringert.

Gruß
EVB
"Bindungsenergie"...
Na, hoffentlich lesen hier keine Psychologen mit ...
Gruß, möbius
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 22.11.09, 10:32
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Verschiedenes zur Gravitation

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Aber SCR – dem ist so (siehe Link von Timm)! Die Masse/Energie zwei räumlich getrennter Objekte ist größer, als die wenn sie zusammen sind.

Wenn zwei Objekte aufeinander zufallen, dann wird am Ende Ekin in Wärmestrahlung umgewandelt, die die (das) Objekte verlässt.
Wieso denn das ?

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Es wird Bindungsenergie frei und um diese Energie wird die Raumzeit-Krümmung verringert.

Gruß
EVB
Du betrachtest offenbar den Fall, dass die beiden Objekte miteinander wechselwirken und es einen energetisch günstigen gebundenen Zustand gibt, den sie einnehmen, wenn man sie nahe genug zueinander bringt ?

Was ist denn, wenn es sich z.B. um 2 Elektronen handelt. Da wird Bindungsenergie frei, wenn sich ihr Abstand verringert ?
Ist nicht dein Ernst, oder ?

Wieso hat denn eigentlich eine freigewordene Bindungsenergie keinen Einfluss auf Raumzeitkrümmungen ? Nach meinem Verständnis ist eine jede Masse bzw. Energie Quelle von Gravitation (=Raumzeit-Krümmung).

Sorry, ich finde dieser Beitrag ist einfach "Drauflos-Gesabbel", der im QM/RT -Subforum nichts zu suchen hat.

Gruß,
Uli
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 22.11.09, 10:58
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Verschiedenes zur Gravitation

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Sorry, ich finde dieser Beitrag ist einfach "Drauflos-Gesabbel", der im QM/RT -Subforum nichts zu suchen hat.
So ist es, Uli. Ich würde es aber sogar noch strenger formulieren wollen.

Gibt es überhaupt Beiträge von Eyk, die im QM/RT -Subforum etwas zu suchen haben?

Im Voraus schon mal meine Entschuldigung für folgende Einschätzung:

Scheinbar laufen hier Bahnen der Lernresistenz, Ignoranz und ganz einfach Dummheit (im Sinne von Unwissenheit) in Richtung einer fatalen, ja geradezu explosiven Mischung aufeinander zu und vereinigen sich dann in so einer Art Ursuppe, von deren Verkostung dringendst abzuraten ist.


Gruss, Marco Polo

Ge?ndert von Marco Polo (22.11.09 um 11:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 22.11.09, 13:14
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Verschiedenes zur Gravitation

Zitat:
Sorry, ich finde dieser Beitrag ist einfach "Drauflos-Gesabbel", der im QM/RT -Subforum nichts zu suchen hat.
Zitat:
Gibt es überhaupt Beiträge von Eyk, die im QM/RT -Subforum etwas zu suchen haben?
Zitat:
Scheinbar laufen hier Bahnen der Lernresistenz, Ignoranz und ganz einfach Dummheit (im Sinne von Unwissenheit) in Richtung einer fatalen, ja geradezu explosiven Mischung aufeinander zu und vereinigen sich dann in so einer Art Ursuppe, von deren Verkostung dringendst abzuraten ist.
Ihr seid ja drauf
Habt ihr den Link überhaupt gelesen?
Die Gravitation der Gravitation
Zitat:
Zitat:
Im Umkehrschluss besitzt die Vollkugel im Vergleich mit den voneinander getrennten Halbkugeln eine gewisse Bindungsenergie, und zwar mit einem negativen Vorzeichen, denn wir müssen in das System "Vollkugel" erst noch Energie hineinstecken, um zum System "zwei getrennte Halbkugeln" zu gelangen. (Etwas detailliertere Ausführungen zum Thema Bindungsenergie liefert das Vertiefungsthema Ist das Ganze die Summe seiner Teile?)
Schon blöd, wenn man einen in den Dreck zieht der versucht den Mainstream zu verteidigen?
Zitat:
Du betrachtest offenbar den Fall, dass die beiden Objekte miteinander wechselwirken und es einen energetisch günstigen gebundenen Zustand gibt, den sie einnehmen, wenn man sie nahe genug zueinander bringt ?
Das habe ich nicht gesagt. Man nehme zwei ruhende Massen im Abstand x und lässt sie sich gravitativ anziehen. Dann entsteht doch wohl ein Ekin? Dieses Ekin wird am Ende über Photonen aus dem System entfernt- sonst würden die beiden Massen NIE zur Ruhe kommen! Die Erde wäre z.B. noch so heiß wie damals! Das abkühlen erfolgte alleine über die Emission von Photonen.
Zitat:
Wieso hat denn eigentlich eine freigewordene Bindungsenergie keinen Einfluss auf Raumzeitkrümmungen ? Nach meinem Verständnis ist eine jede Masse bzw. Energie Quelle von Gravitation (=Raumzeit-Krümmung).
Weil die Photonen sich mit c entfernen und in einem Jahr sicher (fast) keinen Einfluss mehr auf das System haben!
Zitat:
Scheinbar laufen hier Bahnen der Lernresistenz, Ignoranz und ganz einfach Dummheit (im Sinne von Unwissenheit) in Richtung einer fatalen, ja geradezu explosiven Mischung aufeinander zu und vereinigen sich dann in so einer Art Ursuppe, von deren Verkostung dringendst abzuraten ist.
Was ist jetzt? Kleine Entschudlgung fällig –oder?
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm