Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #81  
Alt 13.03.10, 01:31
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Was ist ein Photon

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Was könnte die Wahrscheinlichkeit, das Licht auch außerhalb dieses Kanals zu detektieren, gegen null drücken?
Das man zur Kenntnis nimmt, das das Photon ein Teilchen ist!
Zitat:
Zitat von Feynman
Ich betone noch einmal, dass Licht … als Teilchen auftritt. Es verhält sich genauso, wie sich Teilchen verhalten.
Das müssen sich vornehmlich diejenigen unter Ihnen einprägen, die in der Schule vermutlich etwas vom Wellencharakter des Lichtes erzählt bekamen.
In Wirklichkeit aber ist das Verhalten des Lichtes das von Teilchen.
Ich weis Jogi, das Du mit Feynman übereinstimmst.

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 13.03.10, 01:57
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Was ist ein Photon

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Das man zur Kenntnis nimmt, das das Photon ein Teilchen ist!
Hi EMI,

ein Photon ist definitiv kein Teilchen!

Feynman schreibt lediglich, dass es sich wie ein Teilchen verhält, bzw. als solches auftritt.

Ich bin der Meinung, dass man da unterscheiden sollte. Wenn sich etwas wie ein Teilchen verhält, also Teilchencharakter hat, dann bedeutet das keineswegs, dass es auch tatsächlich ein Teilchen ist.

Wenn ich beim Theater als Oliver Twist auftrete, dann bin ich deswegen noch lange nicht Oliver Twist. Oder?

Grüsse, Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 13.03.10, 02:06
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Was ist ein Photon

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Wenn ich beim Theater als Oliver Twist auftrete, dann bin ich deswegen noch lange nicht Oliver Twist. Oder?
Schon richtig Marco,

nur Photonen spielen kein Theater, sie treten so auf wie sie sind.
Ein Photon was z.B. nur mal so als Elektron auftritt, weil's dem Publikum gefällt, ist mir nicht bekannt.

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.

Ge?ndert von EMI (13.03.10 um 02:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 13.03.10, 03:08
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Was ist ein Photon

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
nur Photonen spielen kein Theater, sie treten so auf wie sie sind.
Ein Photon was z.B. nur mal so als Elektron auftritt, weil's dem Publikum gefällt, ist mir nicht bekannt.
Mir auch nicht, EMI.

Aber trotzdem. Ein Photon mag sich wie ein Teilchen verhalten. Macht es das aber zu einem Teilchen? Nö.

Keine Ahnung was ein Photon ist. Aber es ist weder Teilchen noch Welle auch wenn es sich bisweilen so verhält.

Es kommt auch auf die Versuchsanordnung an. Möchte ich Teilchencharakter nachweisen, werde ich diesen auch feststellen, wie es beim photoelektrischen Effekt unzweifelhaft der Fall ist.

Möchte ich die Wellennatur nachweisen, verhält es sich ebenso. Siehe Interferenz oder Dispersion.

Überhaupt ist der Welle-Teilchen-Dualismus lediglich eine klassische Umschreibung der Quantennatur des Lichts. Man wird für die korrekte Umschreibung wohl eher die Schrödingergleichung mit ihrer Wellenfunktion heranziehen müssen, vermute ich.

Gruss, Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 13.03.10, 03:52
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Was ist ein Photon

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Man wird für die korrekte Umschreibung wohl eher die Schrödingergleichung mit ihrer Wellenfunktion heranziehen müssen, vermute ich.
Das wird nicht gehen, die Schrödingergleichung ist eine klassische Gleichung Marco.
Das Photon bewegt sich wie ein Teilchen, WW wie ein Teilchen, das Photon ist ein Teilchen.
Sowohl die Interferenz und Dispersion, sowie der photoelektrischen Effekt folgen daraus.

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 13.03.10, 04:10
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Was ist ein Photon

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
.....



1. Keine Ahnung was ein Photon ist. Aber es ist weder Teilchen noch Welle auch wenn es sich bisweilen so verhält.
.....

2. Überhaupt ist der Welle-Teilchen-Dualismus lediglich eine klassische Umschreibung der Quantennatur des Lichts. Man wird für die korrekte Umschreibung wohl eher die Schrödingergleichung mit ihrer Wellenfunktion heranziehen müssen, vermute ich.

Gruss, Marco Polo
Hallo Marco Polo!
Zu 1.:
Vielleicht ist es ja ein Wellikel Und/oder eine Korpelle
Zu 2.:
Vielleicht könnten die klugen Physiker ja mal prüfen, ob durch die experimentellen Erfahrungen des Forscherteams um den Professor für Quantennanophysik, Markus ARNDT, Uni Wien, die Schrödinger-Gleichung möglicherweise umgeschrieben werden muß ...!?!?
Gruß, möbius
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 13.03.10, 06:41
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Was ist ein Photon

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Aber es ist weder Teilchen noch Welle auch wenn es sich bisweilen so verhält.
Das kommt darauf an, wie man die verwendeten Begriffe definiert - z.B. Teilchen:
Ist ein Photon ein kleine Stahlkugel? IMHO nicht.
Ist ein Photon "etwas"? Das da "etwas" existiert steht wohl außer Frage.
Wenn ich "etwas", was sich an einem exakt bestimmten Ort zu einem bestimmten Zeitpunkt feststellen lässt, als Teilchen definere, dann wäre ein Photon schon ein Teilchen - zumindest zuweilen .
Zitat:
Zitat von wikipedia
Photonen haben eine unendliche natürliche Lebensdauer, können aber bei einer Vielzahl physikalischer Prozesse erzeugt oder vernichtet werden.
Ein Photon befindet sich nie in Ruhe, sondern bewegt sich immer mit Lichtgeschwindigkeit c.
Daraus folgt, dass es keine Ruhemasse besitzen kann. [...]
Zitat:
Zitat von http://www.wissenschaft-online.de/astrowissen/lexdt_z.html
Besonders seltsam wird die Zeitdilatation im Falle der Photonen. Sie bewegen sich exakt mit der Lichtgeschwindigkeit, deshalb divergiert hier der Lorentz-Faktor (v = c). Er wird unendlich, d.h. Zeitintervalle werden im bewegten Photonensystem zu unendlichen Zeiträumen gestreckt. Anders gesagt: Die Photonen altern nicht, sie existieren in einer zeitlosen Welt.
Zitat:
Zitat von wikipedia
Während etwa der Elektronenspin parallel oder antiparallel zu einer beliebig vorgegebenen Richtung ist, kann der Photonenspin wegen fehlender Ruhemasse nur parallel oder antiparallel zur Flugrichtung orientiert sein. Die Helizität des Photons ist daher eine charakteristische Größe.
Zitat:
Zitat von wikipedia
Die Helizität ist die Komponente des Spins eines Teilchens in Richtung seines Impulses. [...] Anschaulich definiert die Helizität den Drehsinn oder die Händigkeit eines Teilchens. Betrachtet man den Begriff im Sinne der klassischen Mechanik, so bedeutet positive Helizität, dass die Drehachse des Teilchens nach „vorne“, d. h. in Richtung der Bewegungsrichtung, geneigt ist. [...]
m Rahmen der Relativitätstheorie ist die Helizität nur für masselose Teilchen (die sich stets mit Lichtgeschwindigkeit bewegen) eindeutig bestimmt. Für alle anderen massebehafteten Teilchen lässt sich immer ein Bezugssystem wählen, das das Teilchen „überholt“, wodurch sich die Richtung seines Impulses und damit seine Helizität umkehrt.
Anmerkung: Photonen weisen stets eine Helizität entweder von +1 oder -1 auf.

Der Spin als Drehimpuls und seine geometrischen Gesetzmäßigkeiten bei Bewegungen - Das unterscheidet das Photon von einem klassischen Teilchen
(begründet aus seiner fehlenden Ruhemasse heraus).
Und war da nicht auch was mit dem Spin beim Laser, Jogi?

Ge?ndert von SCR (13.03.10 um 06:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 13.03.10, 09:13
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Was ist ein Photon

Offensichtlich gibt es unterschiedliche Definitionen für ein "Teilchen".


Das Standardmodell unterscheidet zwischen ruhemassebehafteten Materieteilchen und masselosen Austauschteilchen, hier speziell dem Photon.

Man kann da natürlich noch weiter gehen und zwischen reellen und virtuellen Teilchen unterscheiden, aber hier geht's ja erst mal um's Photon.

@Marco Polo:
Wenn du sagst, das Photon ist weder Welle noch Teilchen, dann ist es... ...nichts???
Warum kann man nicht beim Dualismus bleiben und sagen, es ist beides, Teilchen und Welle?
Man muß sich halt einfach mal bei der Teilchenvorstellung von der kompakten Korpuskelvorstellung lösen, und von den kleinen, bunten Kügelchen sowieso.
Meinetwegen kann man auch den Begriff "Teilchen" durch "Entität" ersetzen.

@SCR:
Der Photonenspin weist neben seiner Linearität auch eine Helizität auf, Stichwort zirkumpolares Licht.
Deine Anspielung zielt auf den Spinflip ab, gelle?
Den sehe ich beim Photon genauso wie beim Elektron, allerdings gibt's da tatsächlich den Unterschied durch die Bezugssysteminvarianz, das wäre aber ein Thema für unseren Monsterthread.


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 13.03.10, 09:19
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Was ist ein Photon

albernen Nonsens-Beitrag gelöscht. Uli

Ge?ndert von Uli (13.03.10 um 09:37 Uhr) Grund: Nonsens
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 13.03.10, 09:23
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Was ist ein Photon

Ein Photon ist ein Teilchen ||| Ein Photon ist kein Teilchen
Ein Photon ist eine Welle ||| Ein Photon ist keine Welle
Ein Photon hat eine Masse h*nu bzw mc ||| Ein Photon hat keine Masse
Ein Photon fliegt ohne Ziel ||| Ein Photon fliegt zum Ziel

Es gibt zweifellos 2 gültige Sichtweisen auf das Photon.

Produziere mal einen Punkt auf dem Bildschirm Deines Fernsehens, der mit Geschwindigkeit v über das Bildschirm spaziert. Der Bildschirm erlaubt zwei Sichtweisen: die eine ist die vom Klangboard (Farbe-Board). Die andere ist die vom Bild. Beide sind gültig. Bei der einen schaltet jeweils ein Punkt des Bildschirms An/Aus. Bei der anderen ist eine Linie sichtbar; das Empfangssystem Auge entscheidet aufgrund der Geschwindigkeit v, wie lang die Linie ist. Natürlich ist jeder Vergleich mangelhaft; dennoch lebt Sprache von Parallelen.

Wenn man ein Äther als Klangboard akzeptiert, bekommt man sehr wahrscheinlich die beiden Sichtweisen des Photons in Bezug vereint.

Um noch weiter zu gehen: ein abgeschalter Bildschirm ist ruhender Äther (zwischen Galaxien). Ein eingeschalteter Bildschirm ist der erregte Äther (innerhalb Galaxien).

Gruß,
Lambert
__________________
Wahrheit ist nur sich selbst verpflichtet
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm