Quanten.de Diskussionsforum  

Zurück   Quanten.de Diskussionsforum > Fragen zum Forum?

Fragen zum Forum? Fragen, Wünsche, Anregungen? Dann sind Sie hier richtig. Schön wäre es, wenn sich hier auch die Benutzer gegenseitig helfen.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 15.02.13, 19:10
OadT OadT ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 15.02.2013
Beiträge: 5
Standard AW: LaTeX & Co.

Ich glaube die Diskussion ist nicht mehr ganz aktuell, aber ich möchte noch einen weiteren Vorschlag machen.

HTML5 wird MathML unterstützen (siehe: http://www.mediaevent.de/2012/08/mat...ten-mit-html5/)
Damit wird es möglich sein Formeln ohne Erweiterungen darzustellen.
Wir müssten glaube ich nur bestimmte HTML-Elemente erlauben. Das müsste über eine whitelist in php möglich sein, wir müssen ja nur die für mathematischen Formeln notwendigen Elemente erlauben.

Das Problem ist eben, dass HTML5 noch nicht der Standard ist. Explorer 9 z.B. kann noch keine Formeln darstellen. Firefox kann es zwar, jedoch noch nicht perfekt (klappt, sieht aber noch unschön aus.) Aber das wird sich ohnehin mit der Zeit ergeben.

Hier noch zwei Editoren (ihr müsst nach dem erstellen der Formel unten auf den blauen button "MathML (alpha)" drücken.
http://www.codecogs.com/latex/eqneditor.php?lang=de-de
http://www.mathmlcentral.com/Tools/ToMathML.jsp
wie gesagt Explorer 9 ist ungeeignet, wenn es also geht benutzt bitte Firefox.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 16.02.13, 08:05
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beiträge: 909
Standard AW: LaTeX & Co.

Zitat:
Zitat von OadT Beitrag anzeigen
HTML5 wird MathML unterstützen [...] Wir müssten glaube ich nur bestimmte HTML-Elemente erlauben. Das müsste über eine whitelist in php möglich sein, wir müssen ja nur die für mathematischen Formeln notwendigen Elemente erlauben.
Hallo OadT,

erstmal vielen Dank für den Hinweis. Wir werden dem mal nachgehen und schauen was hier möglich ist.

Grüße, amc
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 16.02.13, 09:10
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beiträge: 4.828
Standard AW: LaTeX & Co.

Zitat:
Zitat von amc Beitrag anzeigen
Wir werden dem mal nachgehen und schauen was hier möglich ist.
Das Thema hatten wir schon. Daraus wird leider nix.

Dazu müsste Günter die aktuelle Forensoftware aufspielen und darüberhinaus einige Änderungen vornehmen.

Steht leider in den Sternen.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 02.12.14, 14:55
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beiträge: 4.086
Standard AW: LaTeX & Co.

Die Seite (das Programm) betrifft nicht LaTeX, ist aber imho nützlich, um Diagramme zu erstellen:

GeoGebra

Bsp.:
??? — ???? ???????????????.jpg
__________________
Eine korrekt gestellte Frage beinhaltet zu 2/3 die Antwort.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm