Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #71  
Alt 20.06.16, 19:49
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Verwendung der Eigenzeit für lichtartige Geodäten

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Mathematisch nicht. Woran kann man aber erkennen, dass die SRT nicht ausschließlich für Teilchen mit Ruhemasse gültig ist? Ich habe verstanden, dass man es mathematisch leicht berechnen kann, aber experimentell überprüfen kann man es nicht?
Ich weiß nicht, welche Vorstellung du von der SRT hast.

Die SRT stellt einen generischen kinematischen Rahmen bereit, innerhalb dessen man konkrete Theorien mit Dynamik (Bewegung von Teilchen, Ausbreitung von Feldern wie im Elektromagnetismus, Wechselwirkung, ... Quantenfeldtheorien wie QED, QCD) formulieren kann.

Im Rahmen dieser Theorien spielen masselose Teilchen oder Anregungen von Quantenfeldern (Photonen, Gluonen) eine maßgebliche Rolle. In dem Moment, wo man irgendeine dieser konkreten Theorien experimentell überprüft, überprüft man unmittelbar auch den genetischen Rahmen = die SRT. Jede Bestätigung des Standardmodells der Elementarteilchenphysik ist auch eine Bestätigung der SRT (und ganz spezielle Widerlegungen wären eine Widerlegung der SRT - eine solche ist uns jedoch nicht bekannt).
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 20.06.16, 20:32
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard

Meine Vorstellung der SRT beruht hauptsächlich auf den 2 Postulaten von A.E. Die meiner Meinung nach ausschließlich die Messung aus einem Ruhesystem heraus beschreiben.
Meine Vorstellung wie ein photonischer Beobachter seine Welt beschreiben würde, geht gegen Null. Er wird aber kaum die SRT verwenden können. Und am Ende beruht die gängige Vorstellung auf einer womöglich unerlaubten Erweiterung der A.E Postulaten auf masselose Teilchen. Die SRT erklärt ja auch nur warum Teilchen mit Ruhemasse c nicht erreichen können, sie erklärt nicht warum Teilchen ohne Ruhemasse c nicht "unterschreiten" können.

Aber viel interessanter finde ich die Vorstellung von einer "zeitlosen Bewegung".

Ps. Ich stimme dir ja in allen Punkten zu, aber sie bestätigen die SRT immer nur alles für einen nicht "photonischen Beobachter." Da ist die SRT ja richtig.
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E

Ge?ndert von Eyk van Bommel (20.06.16 um 20:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 20.06.16, 20:41
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Verwendung der Eigenzeit für lichtartige Geodäten

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Im Rahmen dieser Theorien spielen masselose Teilchen oder Anregungen von Quantenfeldern (Photonen, Gluonen) eine maßgebliche Rolle.
Aber Eigenzeit = 0 ist keine Bedingung für irgendwas in der SRT? Die Eigenzeit des Photons könnte einem im unendlichen ruhenden Beobachter entsprechen und trotzdem würde auch dieses Photon die SRT bestätigen können. Es muss sich halt mit c bewegen.
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 20.06.16, 21:08
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Verwendung der Eigenzeit für lichtartige Geodäten

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Meine Vorstellung der SRT beruht hauptsächlich auf den 2 Postulaten von A.E.
Das ist m.E. viel zu wenig.

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Meine Vorstellung wie ein photonischer Beobachter seine Welt beschreiben würde, geht gegen Null.
Meine auch.

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Er wird aber kaum die SRT verwenden können.
Gemäß der SRT existiert kein photonischer Beobachter. Ein "Beobachter" ist verbunden mit einem Ruhe- / Koordinaten- / Inertialsystem, und ein Photon definiert gerade dies alles nicht.

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Und am Ende beruht die gängige Vorstellung auf einer womöglich unerlaubten Erweiterung der A.E Postulaten auf masselose Teilchen.
Welche "gängige Vorstellung"? Und welche "unerlaubte Erweiterung"?

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Die SRT erklärt ja auch nur warum Teilchen mit Ruhemasse c nicht erreichen können, sie erklärt nicht warum Teilchen ohne Ruhemasse c nicht "unterschreiten" können.
Doch, das tut sie.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 21.06.16, 09:11
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.179
Standard AW: Verwendung der Eigenzeit für lichtartige Geodäten

Da gibt's nichts zu beschreiben.

Wer mit fast Lichtgeschwindigkeit zu Andromeda fliegt, ist ein paar Wochen später da (Stichwort Längenkontraktion). Dann gibt's was zu beschreiben und eine Vorstellung davon. Fliegt der photonische Beobachter mit Lichtgeschwindigkeit los, ist er im selben Moment schon am Ziel und wovon es nichts zu beschreiben gibt, kann es keine Vorstellung geben. Komplizierter ist es nicht.
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #76  
Alt 21.06.16, 17:59
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Verwendung der Eigenzeit für lichtartige Geodäten

Mich stört ein wenig der Begriff "Photonischer Beobachter". Wie muss man sich diesen vorstellen?
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 21.06.16, 18:27
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Verwendung der Eigenzeit für lichtartige Geodäten

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Da gibt's nichts zu beschreiben.

Wer mit fast Lichtgeschwindigkeit zu Andromeda fliegt, ist ein paar Wochen später da (Stichwort Längenkontraktion). Dann gibt's was zu beschreiben und eine Vorstellung davon. Fliegt der photonische Beobachter mit Lichtgeschwindigkeit los, ist er im selben Moment schon am Ziel und wovon es nichts zu beschreiben gibt, kann es keine Vorstellung geben. Komplizierter ist es nicht.
@Tim
Ich kenne die Aussage und habe sie eigentlich nie (nie) in Frage gestellt. Die würde nicht einmal ein Äther-Anhänger in Frage stelle.? Das ist die natürliche Erwartungshaltung.
Es ist aber die Erwartung die aus der Beobachtung bewegter Uhren resultiert? Jetzt frage ich mich, ob man diese Erwartung für Teilchen ohne Ruhemasse auch begründen kann. Denn wirklich falsifizierbar* ist diese Annahme doch nicht? Denn die tatsächliche Eigenzeit der Photonen spielt keine Rolle?

*und dieses Erkenntnis ist für mich nun etwas überraschend?
@Marco
Auch hier, kann ich TomS Antwort zwar nachvollziehen, aber ich kenne keine biologische Begründung. Und wie die SRT einen Ruhemasse losen Beobachter ausschließen kann? Bei Star Trk gibt es einige Beobachter die ohne Ruhemasse auskommen.
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 21.06.16, 18:44
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Verwendung der Eigenzeit für lichtartige Geodäten

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Bei Star Trk gibt es einige Beobachter die ohne Ruhemasse auskommen.
Da gibt es auch Photonentorpedos.
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 21.06.16, 20:54
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Verwendung der Eigenzeit für lichtartige Geodäten

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Mich stört ein wenig der Begriff "Photonischer Beobachter". Wie muss man sich diesen vorstellen?
Nun, ein photonischer Beobachter könnte ein Photon oder ein Bündel von Photonen sein, dagegen ist nichts einzuwenden.

Was nicht funktioniert ist, dass dieses Photon ein Ruhe- oder Bezugsystem mit einer zeit- und drei raumartigen Dimensionen definiert. Und was auch nicht funktioniert ist, dass in diesem System des Photons oder aus Bündel von Photonen ein physikalischer Prozess abläuft, der eine Eigenzeit definiert, die als Zeitnormal in diesem physikalischen System als Uhr benutzt werden kann.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 21.06.16, 20:58
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Verwendung der Eigenzeit für lichtartige Geodäten

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Nun, ein photonischer Beobachter könnte ein Photon oder ein Bündel von Photonen sein, dagegen ist nichts einzuwenden.

Was nicht funktioniert ist, dass dieses Photon ein Ruhe- oder Bezugsystem mit einer zeit- und drei raumartigen Dimensionen definiert. Und was auch nicht funktioniert ist, dass in diesem System des Photons oder aus Bündel von Photonen ein physikalischer Prozess abläuft, der eine Eigenzeit definiert, die als Zeitnormal in diesem physikalischen System als Uhr benutzt werden kann.
Da bliebe dann ja nicht mehr viel, was einen photonischen Beobachter ausmachen würde, oder?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm